• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Dahlem im August

Seit Juli 2021 nimmt das Kunsthaus Dahlem am eintrittsfreien Museumssonntag teil. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es freien Eintritt und kostenfreie Angebote. Der Museumssonntag dient dazu, Museen attraktiver und einem breiten Publikum zugänglicher zu machen. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback. Teilen Sie auch gerne Ihre Eindrücke mit uns über Instagram: #kunsthausdahlemberlin.

Programm
15:00 [DE] und 16:00 [EN] Uhr
Kunst nach der Shoa - Wolf Vostell im Dialog mit Boris Lurie Rundgänge durch die Ausstellung

Die Ausstellungsrundgänge sind ein Angebot an alle Besucher*innen eine Einführung in die Ausstellung zu erhalten. Zeitlebens bestand zwischen Wolf Vostell und Boris Lurie ein intensiver künstlerischer Austausch. Beide suchten in ihren Werken die Auseinandersetzung mit der Shoah; so ist es auch kein Zufall das mit der Ausstellung das bedeutende Werk Vostells Shoah an den Entstehungsort zurückkehrt.

15 Uhr Rundgang in Deutscher Sprache mit Eckhart Gillen (Kurator der Ausstellung) und Dorothea Schöne (Künstlerische Leitung Kunsthaus Dahlem)

16 Uhr Rundgang in Englischer Sprache mit Karen Michelsen Castañón (Künstlerin und Kunstvermittlerin)

13 - 17 Uhr »Wozu sagst du NEIN?« Drop-in-Workshop für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alle, die gerne gestalten Mit Marian Fuchs (Künstlerin und Kunstvermittlerin)

Drop-in-Workshop »Wozu sagst du NEIN?« – Ein Collage-Workshop für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alle, die gerne gestalten.

Was beschäftigt Dich und was willst Du in der Welt verändern? Wogegen stellst Du Dich? Sag uns Deine Meinung. Dafür kannst Du Bilder aus Zeitschriften herausreißen, mit TapeArt und Schrift experimentieren und alles zu einer Collage kleben. Finde Deine Verbindung zu den Bildern der anderen Teilnehmer:innen und suche so nach gemeinsamen Visionen.

In der Ausstellung findet Ihr Werke von Wolf Vostell und Boris Lurie, die mit ihrer Kunst politisch Stellung bezogen. Beide beschäftigten sich mit der Aufarbeitung der Schrecken des Holocaust und traten Krieg, Grausamkeit und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, aber auch der Kommerzialisierung von Kunst mit aller Kraft entgegen.

Treffpunkt: Waldhaus im Garten vom Kunsthaus Dahlem.






  • 07.08.2022
    Ausstellung »
    Kunsthaus Dahlem »

    Mittwoch bis Montag 11:00–17:00 Uhr
    Dienstag geschlossen.



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Wols: Die Retrospektive
Umfangreichste Ausstellung seit 25 Jahren in Kooperation mit...
KEINE ZEIT
Ab 20. September widmet sich eine Ausstellung im 21er Haus...
Himmlische Boten in alten
Farbenprächtig, einzigartig und atemberaubend schön –...
  • Kunsthaus Dahlem im August
    Kunsthaus Dahlem
  • Kunst nach der Shoah - Wolf Vostell im Dialog mit Boris Lurie, Ausstellungsansicht Kunsthaus Dahlem 2022. Foto: Günter Lepkowski, (c) Lurie Art Foundation, New York.
    Kunst nach der Shoah - Wolf Vostell im Dialog mit Boris Lurie, Ausstellungsansicht Kunsthaus Dahlem 2022. Foto: Günter Lepkowski, (c) Lurie Art Foundation, New York.
    Kunsthaus Dahlem
  • Kunst nach der Shoah - Wolf Vostell im Dialog mit Boris Lurie, Ausstellungsansicht Kunsthaus Dahlem 2022. Foto: Günter Lepkowski, (c) 2022 VG Bild-Kunst, Bonn (für Wolf Vostell)
    Kunst nach der Shoah - Wolf Vostell im Dialog mit Boris Lurie, Ausstellungsansicht Kunsthaus Dahlem 2022. Foto: Günter Lepkowski, (c) 2022 VG Bild-Kunst, Bonn (für Wolf Vostell)
    Kunsthaus Dahlem