EVE ARNOLD Stars ohne Retusche
-
Ausstellung09.03.2022 - 30.04.2022
“It is the photographer, not the camera, that is the instrument.” Die neue Werkschau im OstLicht widmet sich den ersten Erfolgen von Eve Arnold. Die Vintageprints, die zum Verkauf angeboten werden, sowie ausgewählte großformatige Abzüge aus der berühmten Magnum Ausstellung „In Our Time“ zeigen neben ihren weltberühmten Celebrity-Porträts auch Setaufnahmen von „The Misfits“ und Auszüge aus Arnolds frühen Reportagen. In einer Familie russisch-jüdischer Einwanderer in Philadelphia aufgewachsen, hatte Arnold erst in ihren 30ern zu fotografieren begonnen. Nach Abschluss einer Masterclass beim Grafikdesigner Alex Brodovitch erhielt sie die Möglichkeit, für die Agentur Magnum zu fotografieren, wo sie 1957 – neben Inge Morath – als eine der ersten weiblichen Vollmitglieder aufgenommen wurde. “It is the photographer, not the camera, that is the instrument.” Die neue Werkschau im OstLicht widmet sich den ersten Erfolgen von Eve Arnold. Die Vintageprints, die zum Verkauf angeboten werden, sowie ausgewählte großformatige Abzüge aus der berühmten Magnum Ausstellung „In Our Time“ zeigen neben ihren weltberühmten Celebrity-Porträts auch Setaufnahmen von „The Misfits“ und Auszüge aus Arnolds frühen Reportagen.
In einer Familie russisch-jüdischer Einwanderer in Philadelphia aufgewachsen, hatte Arnold erst in ihren 30ern zu fotografieren begonnen. Nach Abschluss einer Masterclass beim Grafikdesigner Alex Brodovitch erhielt sie die Möglichkeit, für die Agentur Magnum zu fotografieren, wo sie 1957 – neben Inge Morath – als eine der ersten weiblichen Vollmitglieder aufgenommen wurde.
OSTLICHT SELECTION: SEHNSUCHTSORTE
Für die aktuelle OstLicht Selection hat das Team von Galeriebetreiber Peter Coeln eine erstklassige Auswahl von Fotografinnen und Fotografen versammelt, die besondere Orte auf ihre jeweils unnachahmliche Weise festgehalten haben. Dazu zählen etwa die sonnenbeschienenen Hügel Italiens in den Aufnahmen von Mario Giacomelli, das farbenprächtige, von René Burri festgehaltene weltberühmte Haus des Architekten Luis Barragán oder die süditalienischen Strandlandschaften von Piero Percoco.
In weiteren Exponaten lädt Franz Hubmann zum Spaziergang durch das Waldviertel und Roland Pleterski durch die Landschaften Kubas ein. Takeuchi Toshinobu beleuchtet malerische japanische Regionen und Cora Pongracz entführt die Betrachter:innen ins Wiener Kaffeehaus Tuchlauben.
- << Durch Raum und Zeit
- zurück | vor
- REGINA HÜGLI. Trees >>
-
09.06.2017Muhammad Ali in idealer Boxer-Pose unter Wasser, so hat ihn Flip Schulke 1961 in Miami im...
-
09.03.2022 - 30.04.2022
Laufzeit der Ausstellung:
09.03.–30.04.2022Galerie Öffnungszeiten:
Mittwoch–Samstag, 12–18 Uhr
und nach Vereinbarung