• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fema­le Sensibility Femi­nis­ti­sche Avant­gar­de aus der SAMM­LUNG VERBUND

Das Lentos zeigt mit über 200 Kunst­wer­ken aus der Wie­ner SAMM­LUNG VER­BUND, wie 82 Künst­le­rin­nen­die Kon­struk­ti­on des Weib­li­chen in den 1970er-Jah­ren hin­ter­frag­ten. Die Aus­stel­lung hebt die Pio­nier­leis­tung der ​„Femi­nis­ti­schen Avant­gar­de“ her­vor. Den Begriff präg­te Grün­dungs­di­rek­to­rin Gabrie­le Schor um den Kunst­ka­non zu erweitern.

Erst­mals in der Geschich­te der Kunst zeig­ten vie­le Künst­le­rin­nen auf ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten die Unter­drü­ckung der Frau. Dabei setz­ten sie den eige­nen Kör­per als sozia­les Zei­chen ein. Sie pran­ger­ten die Ein­schrän­kung auf die Rol­le der Mut­ter, Haus- und Ehe­frau an; visua­li­sier­ten das Ein­ge­sperrt-Sein, die weib­li­che Sexua­li­tät, das Dik­tat der Schön­heit und fächer­ten eine Viel­zahl von weib­li­chen Iden­ti­tä­ten auf. Erstaun­lich ist, dass for­mal ähn­li­che Stra­te­gien ent­stan­den, obwohl die Künst­le­rin­nen ein­an­der nicht kann­ten. Von der män­ner­do­mi­nier­ten Male­rei los­ge­löst wid­me­ten sich die Künst­le­rin­nen Medi­en wie Foto­gra­fie, Film und Per­for­mance, die im Ver­gleich his­to­risch ​„unbe­las­tet“ waren. Der Über­zeu­gung ​„Das Pri­va­te ist Poli­tisch“ fol­gend reflek­tier­ten die Künst­le­rin­nen tra­di­tio­nel­le gesell­schaft­li­che Erwar­tun­gen an Frau­en und tra­ten die­sen mit viel Iro­nie entgegen.

Neben pro­mi­nen­ten Posi­tio­nen kön­nen auch vie­le weni­ger bekann­te im Lentos zum ers­ten Mal ent­deckt wer­den. Unter den 82 inter­na­tio­na­len Künst­le­rin­nen sind 17 Öster­rei­che­rin­nen vertreten.

Kura­to­rin: Gabrie­le Schor
Aus­stel­lungs­ge­stal­tung: Kle­men Breitfuss

Künst­le­rin­nen
Hele­na Almei­da, Emma Amos, Sonia And­ra­de, Elea­nor Antin, Anne­ke Bar­ger, Lyn­da Beng­lis, Judith Bern­stein, Rena­te Bert­l­mann, Toma­so Bin­ga, Dara Birn­baum, Tere­sa Bur­ga, Mar­cel­la Cam­pa­gna­no, Eliza­beth Cat­lett, Judy Chi­ca­go, Lin­da Chris­ta­nell, Vero­ni­ka Drei­er, Orshi Drozdik, Lili Dujou­rie, Mary Beth Edel­son, Rena­te Eisen­eg­ger, Rose Eng­lish, VALIE EXPORT, Ger­da Fas­sel, Esther Fer­rer, Mari­sa Gon­zá­lez, Eulà­lia Grau, Bar­ba­ra Ham­mer, Mar­ga­ret Har­ri­son, Lynn Hersh­man Lee­son, Alexis Hun­ter, Mako Ide­mit­su, San­ja Ive­ko­vić, Anne Marie Jeh­le, Bir­git Jür­gens­sen, Kirs­ten Jus­tesen, Augus­te Kron­heim, Ket­ty La Roc­ca, Les­lie Labo­witz, Suzan­ne Lacy, Kata­lin Ladik, Suzy Lake, Bri­git­te Lang, Nata­lia LL, Lea Lub­lin, Karin Mack, Dind­ga McCan­non, Ana Men­die­ta, Annet­te Mess­ager, Ani­ta Münz, Rita Myers, Sen­ga Nen­gu­di, Lor­rai­ne O’Grady, ORLAN, Flo­ren­ti­na Pakos­ta, Gina Pane, Letí­cia Paren­te, Ewa Par­tum, Frie­de­ri­ke Pezold, Mar­got Pilz, Howar­de­na Pin­dell, Inge­borg G. Plu­har, Lot­te Pro­fohs, Angels Ribé, Ulri­ke Rosen­bach, Mar­tha Ros­ler, Bri­git­te Aloi­se Roth, Suzan­ne San­to­ro, Caro­lee Schnee­mann, Lydia Schou­ten, Elai­ne She­milt, Cin­dy Sher­man, Pen­ny Slin­ger, Anne­gret Sol­tau, Ani­ta Ste­ckel, Gabrie­le Stöt­zer, Bet­ty Tomp­kins, Regi­na Vater, Mari­an­ne Wex, Han­nah Wil­ke, Mar­tha Wil­son, Fran­ce­s­ca Wood­man, Nil Yalter






  • 24.09.2021 - 09.01.2022
    Ausstellung »
    LENTOS Kunstmuseum Linz »

    Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr
    Donnerstag 10–21 Uhr
    Montag geschlossen
    Tickets
    Erwachsene € 8,-



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
VIENNA BIENNALE 2017: Roboter
Die Vision eines digitalen Humanismus rückt bei der VIENNA...
Foto Kinetik. Bewegung, Körper
Die Verbindung von Bewegung, Körper und Licht ist Thema der...
  • Kirsten Justesen, Sculpture #2, 1968 S/W-Fotografie montiert auf Karton, Kartonschachtel weiß; 60 × 60 × 50 cm; Edition: 6/7; SV_677_2016 © Kirsten Justesen / Bildrecht, Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    Kirsten Justesen, Sculpture #2, 1968 S/W-Fotografie montiert auf Karton, Kartonschachtel weiß; 60 × 60 × 50 cm; Edition: 6/7; SV_677_2016 © Kirsten Justesen / Bildrecht, Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    LENTOS Kunstmuseum Linz
  • Birgit Jürgenssen, Ohne Titel (Selbst mit Fellchen), 1974/77
    Birgit Jürgenssen, Ohne Titel (Selbst mit Fellchen), 1974/77
    LENTOS Kunstmuseum Linz
  • Penny Slinger, ICU, Eye Sea You, I See You, 1973 S/W-Fotografie und Collage; 40,6 x 30,4 cm; Unikat; SV_552_2013 © Penny Slinger / Courtesy of the Artist and Broadway 1602 Uptown & Harlem, New York / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    Penny Slinger, ICU, Eye Sea You, I See You, 1973 S/W-Fotografie und Collage; 40,6 x 30,4 cm; Unikat; SV_552_2013 © Penny Slinger / Courtesy of the Artist and Broadway 1602 Uptown & Harlem, New York / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    LENTOS Kunstmuseum Linz
  • Judy Chicago, Red Flag, 1971 Fotolithografie; 50,8 × 61 cm; Edition: 7/94; SV_667_2016 © Judy Chicago / Salon 94, New York / Bildrecht, Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    Judy Chicago, Red Flag, 1971 Fotolithografie; 50,8 × 61 cm; Edition: 7/94; SV_667_2016 © Judy Chicago / Salon 94, New York / Bildrecht, Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    LENTOS Kunstmuseum Linz
  • Birgit Jürgenssen, Frau, 1972 S/W-Fotografie, überzeichnet; 28 x 39 cm; Unikat; SV_181_2008 © Estate Birgit Jürgenssen / Courtesy Galerie Hubert Winter, Wien / Bildrecht Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    Birgit Jürgenssen, Frau, 1972 S/W-Fotografie, überzeichnet; 28 x 39 cm; Unikat; SV_181_2008 © Estate Birgit Jürgenssen / Courtesy Galerie Hubert Winter, Wien / Bildrecht Wien 2021 / SAMMLUNG VERBUND, Wien
    LENTOS Kunstmuseum Linz