Wiedereröffnung der Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz
-
Ausstellung25.05.2021
Dies gilt für die Museen: in Saarbrücken: die Moderne Galerie des Saarlandmuseums, die Alte Sammlung des Saarlandmuseums, das Museum für Vor- und Frühgeschichte und die Schlosskirche; in Perl-Nennig: die Römische Villa Hennig.
Das Deutsche Zeitungsmuseum Wadgassen eröffnet aufgrund des Inzidenzwertes im Landkreis Saarlouis voraussichtlich erst am 28. Mai 22021
„Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder öffnen dürfen! Wir haben in den letzten Wochen mit großem Einsatz am Aufbau unserer neuen Ausstellungen gearbeitet, und die Besucher*innen erwartet ein hochkarätiges und vielfältiges Ausstellungsprogramm. Wir wünschen allen jetzt schon einen schönen Aufenthalt im Museum“, so Andrea Jahn und Philipp Schneider, Vorstände der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.
Aktuell neu zu sehen ist in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums die Fotografie-Ausstellung „Simone Demandt – Auf dem Rücken der Dinge. Museum unserer Wünsche“ (22. Mai 2021 bis 30. Januar 2022). Vom 19. Juni bis 3. Oktober 2021 präsentiert die Ausstellung „Photography! – Meisterwerke aus dem SCHAUWERK Sindelfingen“ die wichtigsten internationalen Positionen der Fotografie in der zeitgenössischen Kunst. Vom 10.07. bis 06.02.2021 wird eine große Einzelausstellung mit Skulpturen und Rauminstallationen der nordirischen Künstlerin Claire Morgan (*1980) zu sehen sein. Unter dem Titel „Joy in the Pain“ wird sie neben dem prominenten Atrium mit ihren faszinierenden Faden-Installationen mehrere Räume im Erweiterungsbau bespielen.
Das Deutsche Zeitungsmuseum zeigt vom 22. Mai bis 31. Dezember 2021 die Ausstellung ‚Making News – Breaking News – Faking News. Von Gutenberg zu Trump. Eine medienkritische Ausstellung‘. Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk präsentiert, einzelne Bausteine des Begleitprogramms wurden mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes entwickelt. Dies und mehr erwartet die Besucher*innen in unseren Museen.
Selbstverständlich setzt der Museumsbesuch unter Pandemie-Bedingungen auch weiterhin die Einhaltung der geltenden Vorschriften voraus. Alle Infos zu aktuellen Corona-Regeln, Buchung und Registrierung sind auf www.kulturbesitz.de zusammengefasst.
Unsere digitalen Museumsangebote finden Sie auf www.kulturbesitz.de sowie über die Facebook- bzw. Instagram-Accounts der Stiftung.
In unmittelbarer Nähe der Modernen Galerie gibt es das Corona-Testzentrum am Staatstheater. Die Öffnungszeiten sind Mo-Sa 7-21 und So von 9-21 Uhr.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Der deutsch-französische Krieg beeinflusst natürlich auch das künstlerische Leben...
-
25.05.2021
Di, Do-So 10-19 Uhr
Mi 10-20 Uhr