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Die Picasso-Connection. Der Künstler und sein Bremer Galerist

Die Picasso-Connection. Der Künstler und sein Bremer Galerist In der Kunsthalle Bremen befindet sich eine der bedeutendsten Sammlungen druckgraphischer Arbeiten Pablo Picassos. Wie kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts hat sich Picasso die Vielfalt der graphischen Techniken zu Eigen gemacht und durch sein Spiel mit der künstlerischen Abwandlung erweitert. Die Ausstellung widmet sich erstmals der einzigartigen Geschichte der Bremer Sammlung.

So erwarb die Kunsthalle als eines der ersten deutschen Museen nach 1945 Werke des Künstlers. Die Ankäufe kamen durch den Bremer Galeristen Michael Hertz zustande, der Picassos Graphik exklusiv in Deutschland vertrat – visionär in einer Zeit, in der Picassos Schaffen auch auf Kritik stieß. Mit feinem Gespür platzierte Hertz die Werke auf dem Markt, die auch durch sein Engagement bald unter Museen und Sammlern begehrt waren. Die Kunsthalle baute ihren Bestand der Picasso-Graphik zum damals umfangreichsten in Deutschland aus. Der Sammlung verlieh sie damit konsequent ein modernes Gesicht, das bis heute fortwirkt: Picassos großformatige und farbige Lithographien und Linolschnitte haben zahlreiche Künstler inspiriert und diese Medien neu belebt.

Haarige Geschichten
Körperbehaarung und Picasso: Haarige Geschichten gesucht!
In den Werken von Pablo Picasso findet sich oft die Darstellung von Achsel-, Brust- und Intimhaaren sowie von lichtem Kopf- oder Barthaar. Alles Haarthemen, die heutzutage vielfach mit Gefühlen von Scham oder Peinlichkeit besetzt sind. Gemessen an gängigen Schönheitsidealen hat man mal hier zu viele, oder da zu wenig Haare. Anlässlich der Picasso-Ausstellung möchte die Kunsthalle Bremen im Sinne von Bodypositivity den offenen Umgang mit Körperbehaarung unterstützen und die Hinterfragung von Körper- und Schönheitsnormen anregen. Deshalb rufen wir Fotograf*innen dazu auf, Fotos von Körperbehaarung in all ihren Facetten und damit verbundene Erinnerungen oder Erfahrungen einzureichen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auf unserem Blog.

Details zum Aufruf „Haarige Geschichten“
Bis zum 31. Januar 2021 können Fotos (maximal 5 MB) von Körperbehaarung digital eingereicht werden unter: pr(at)kunsthalle-bremen.de Von buschigen Achselhaaren bis lichtem Kopf- oder Barthaar über Damenbart und Härchen in der Nase ist alles zugelassen. Ausgeschlossen sind Fotos von primären Geschlechtsmerkmalen. Zusätzlich sollen auch dazugehörige Geschichten und Gedanken eingereicht werden. Die Texte sollten 1.000 Zeichen mit Leerzeichen nicht überschreiten.

Eine Auswahl von Fotos und ihren Geschichten wird im Anschluss in der neuen Dauerausstellung „Remix 2020“ im Skulpturen-Saal präsentiert. Der Skulpturen-Saal trägt den Titel „Bilder vom Menschen“ und zeigt Darstellungen des menschlichen Körpers. In der Antike wurde Körperbehaarung auf Skulpturen minutiös dargestellt, die präsentierten Skulpturen aus der Bremer Sammlung stammen jedoch aus späteren Epochen und zeigen nur Kopfhaar. Durch die Ergänzung um Fotografien von Körperbehaarung möchte das Museum den Diskurs über (Schönheits-)ideale bei der Darstellung menschlicher Körper erweitern.






  • 16.03.2021 - 29.08.2021
    Ausstellung »
    Der Kunstverein in Bremen »

    dienstags bis sonntags, 11–18 Uhr

    montags geschlossen

     

    Einzeltickets für Erwachsene: 8 €, ermäßigt 5 €
    Kinder bis 6 Jahre: frei
    Familien (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern): 20 €
    Gruppen ab 10 Personen: 5 € pro Person



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  • (Abb.: Pablo Picasso, Bacchanal mit Stier, 1959, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020)
    (Abb.: Pablo Picasso, Bacchanal mit Stier, 1959, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020)
    Der Kunstverein in Bremen
  • Pablo Picasso Die Lanze (rot und gelb), 1959 Farblinolschnitt, Motiv: 52,8 x 64 cm, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
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  • Pablo Picasso, einer Frau mit Pomponhut und bedruckter Bluse, 1962Farblinolschnitt, Motiv: 63 x 53 cm, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
    Pablo Picasso, einer Frau mit Pomponhut und bedruckter Bluse, 1962Farblinolschnitt, Motiv: 63 x 53 cm, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
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  • Pablo Picasso, Fliegende Taube (im Regenbogen), 1952 Farblithographie, Motiv: 50,5 x 65 cm, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
    Pablo Picasso, Fliegende Taube (im Regenbogen), 1952 Farblithographie, Motiv: 50,5 x 65 cm, Kunsthalle Bremen Der Kunstverein in Bremen, Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
    Der Kunstverein in Bremen
  • Pablo Picasso, Liegende Frau und Mann mit großem Hut, 1959 Farblinolschnitt, Motiv: 53,2 x 64,3 cm, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
    Pablo Picasso, Liegende Frau und Mann mit großem Hut, 1959 Farblinolschnitt, Motiv: 53,2 x 64,3 cm, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2020
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