• Menü
    Stay
Schnellsuche

Im Blick - Der Himmel auf Erden. Zeichnungen zu italienischen Wand- und Deckengemälden.

Wand- und Deckengemälde hatten in Spätrenaissance und Barock Hochkonjunktur. Dabei erfüllten Zeichnungen die verschiedensten Funktionen. Viele Blätter entstanden vor der Fertigstellung des großen Wurfs und gehören zum Werkprozess, andere wurden nach den vollendeten Bildern ausgeführt. Die 27 im Vitrinengang gezeigten Werke reichen von ersten Ideenskizzen über Studien zu Figuren und akkurat ausgearbeiteten Teilentwürfen bis hin zu kompletten Kompositionszeichnungen.

Freskanten nahmen in dieser Epoche architektonische Gegebenheiten oft nicht einfach hin, sondern deuteten sie in der Wand- und Deckenmalerei neu. So kann ein Innenraum durch eine Wandmalerei den Eindruck erwecken, er sei nach außen geöffnet oder eine Kuppel den Blick in himmlische Sphären freigeben. Studien nach derartigen Bildfindungen erweisen den Kompositionen Reverenz. Sie wurden oft von reisenden Künstlern angefertigt, die sich einen Motivschatz mit nach Hause nehmen wollten, oder entstanden im Auftrag von Sammlern, die eine Vorstellung von den nicht selten berühmten illusionistischen Konzepten zu gewinnen suchten. Einige dieser Blätter geben heute verlorene Gemälde wieder und sind von hohem dokumentarischem Wert. Andere dienten als Vorzeichnungen für die Wiedergabe in der Druckgraphik, falls nicht Zeichnungen aus der Werkvorbereitung zur Verfügung standen.

Zeichnungen aus dem Werkprozess zeigen dagegen den Künstler auf dem Weg der Bildfindung und auf der Suche nach neuen, überzeugenden Lösungen. Viele Darstellungen – etwa in Form von Pendentifs oder Lünetten – bilden den Bezug der geplanten Malereien zur Architektur mit ab. Diese ist unter den Künsten der Epoche die Ordnungsmacht, der sich Skulptur, Malerei und Ornament einfügen. Die Ausstellung präsentiert Blätter von Federico Zuccari und Annibale Carracci, von Pietro da Cortona, Giovanni Lanfranco, Giovanni Battista Gaulli und manch anderen berühmten Freskanten.






  • 24.01.2020 - 09.02.2020
    Ausstellung »
    Pinakothek der Moderne »

    Täglich außer MO 10.00 - 18.00 DO 10.00 - 20.00



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
VIENNA DESIGN WEEK 2019
Österreichs größtes und internationalstes Designfestival...
Akademie der Künste
Am 29. September macht die Akademie der Künste ihren...
  • GAUDENZIO FERRARI (UM 1477 – 1546)  Engelskonzert, Entwurf für eine Kuppeldekoration im Santuario di S. Maria dei Miracoli, Saronno, 1532/34 Pinsel in Braun, weiß gehöht 475 x 300 mm Inv.-Nr. 2660 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    GAUDENZIO FERRARI (UM 1477 – 1546) Engelskonzert, Entwurf für eine Kuppeldekoration im Santuario di S. Maria dei Miracoli, Saronno, 1532/34 Pinsel in Braun, weiß gehöht 475 x 300 mm Inv.-Nr. 2660 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    Pinakothek der Moderne
  • LORENZO DE‘ FERRARI (1680 – 1744)  Engel mit Girlande,  um 1720 Schwarze Kreide, teilweise verrieben, weiß gehöht 555 x 405 mm Inv.-Nr. 1997:24 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    LORENZO DE‘ FERRARI (1680 – 1744) Engel mit Girlande, um 1720 Schwarze Kreide, teilweise verrieben, weiß gehöht 555 x 405 mm Inv.-Nr. 1997:24 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    Pinakothek der Moderne
  • NICCOLÒ MARTINELLI, GEN. IL TROMETTA (UM 1540 – 1611)  Verkündigung und Geburt Christi, Entwurf für eine Lünettendekoration, 1565/70 Feder in Braun, braun laviert, weiß gehöht auf blaugrauem Papier 340 x 540 mm Inv.-Nr. 2721 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    NICCOLÒ MARTINELLI, GEN. IL TROMETTA (UM 1540 – 1611) Verkündigung und Geburt Christi, Entwurf für eine Lünettendekoration, 1565/70 Feder in Braun, braun laviert, weiß gehöht auf blaugrauem Papier 340 x 540 mm Inv.-Nr. 2721 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    Pinakothek der Moderne
  • UNBEKANNTER ITALIENER  Der hl. Nikolaus wird als Bischof von Myra erkannt, nach Paolo Veronese (1528 – 1588), ehem. S. Nicolò ai Frari, Accademia, Venedig Aquarell über Vorzeichnung in schwarzem Stift 298 x 543 mm Inv.-Nr. 1959:62 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    UNBEKANNTER ITALIENER Der hl. Nikolaus wird als Bischof von Myra erkannt, nach Paolo Veronese (1528 – 1588), ehem. S. Nicolò ai Frari, Accademia, Venedig Aquarell über Vorzeichnung in schwarzem Stift 298 x 543 mm Inv.-Nr. 1959:62 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    Pinakothek der Moderne
  • RAFFAELLO MOTTA, GEN. RAFFAELLINO DA REGGIO (1550 – 1578)  Herakles zwischen Tugend und Laster, Entwurf für eine verlorene Fassadenmalerei in der Via delle Stellette, Rom, um 1573 Feder in Braun, braun laviert, quadriert in Kreide 250 x 172 mm Inv.-Nr. 2611 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    RAFFAELLO MOTTA, GEN. RAFFAELLINO DA REGGIO (1550 – 1578) Herakles zwischen Tugend und Laster, Entwurf für eine verlorene Fassadenmalerei in der Via delle Stellette, Rom, um 1573 Feder in Braun, braun laviert, quadriert in Kreide 250 x 172 mm Inv.-Nr. 2611 Z © Staatliche Graphische Sammlung München
    Pinakothek der Moderne