• Menü
    Stay
Schnellsuche

Catharina Bond, Kenji Lim. NEVERAFTER

Erzählungen haben eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft. Catharina Bond und Kenji Lim machen sich diese Vorstellung einer Erzählung für ihre Arbeiten zunutze, die unheimlich, fast gespenstisch, die räumliche Gegenwart einnehmen. Ihre künstlerischen Praktiken drehen sich dabei um das Moment der Wiederholung und die Verschiebung der wahrgenommenen Wirklichkeit, was vertraute und zugleich fremd erscheinende Welten entstehen lässt.

Kenji Lims großformatige Gemälde sind verwurzelt in der Landschaft und dem Geschichtenerzählen, in der Beziehung zwischen dem, was ist, was war und was sein hätte können. Aufgewachsen als Kind multikultureller Herkunft in der Provinz zwischen England und Wales, interessiert er sich ganz besonders für die drängenden Fragen um Land, Grenzen und Eigentum wie auch für die Entstehung von Narrativen rund um Landschaften und Umwelt. Worin besteht die Verbindung zu einem Ort? Wer erzählt die Geschichten, die diese Verbindung ermöglichen? Der Künstler reflektiert über die Unheimlichkeit des Wiederholens all dieser Erzählungen bis hin zur Geschichte, Folklore und Mythologie. Entscheidend ist, welche Geschichten wir erzählen und in welchem Verhältnis wir uns zu ihnen verorten. Erst durch ihr wiederholtes Erzähltwerden können sie überleben und wir uns ihrer erinnern. Letztendlich überleben Geschichten auch in Zeiten, in denen die Geschichte dies nicht vermag.

Catharina Bonds Skulpturen wollen jegliche Narration auslöschen. Sie sind Objekte ohne feste Verankerung in der Vergangenheit oder Gegenwart. Stattdessen bemühen sie sich um eine unmittelbare, körperliche Reaktion der Betrachtenden betreffend ihrer eigenen Gegenwärtigkeit und Sinnlosigkeit. Ihr unheimliches Wesen offenbart sich in eben diesem Fehlen jeder Geschichte oder Zukunft. Mit diesem Zugang möchte die Künstlerin auf jene aktuellen politischen und sozialen Unsicherheiten antworten, die den Aufstieg radikaler Ideologien befeuern. Komplett lächerlich in ihrer Erscheinung, inhaltlich aber todernst.






  • 20.11.2019 - 21.12.2019
    Ausstellung »
    Galerie Reinthaler »

    Eröffnung: Dienstag, 19.11.2019, 19.00 Uhr
    Ausstellungsdauer: 20.11. - 21.12.2019



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
ZAUBER DER FERNE
Die Ferne rückt in greifbare Nähe Die große, weite Welt hat...
Die Welt der Katherina.
Die 100 schönsten Miniaturen ein einziges Mal vereint Die...
OVERVIEW OF LONDON DESIGN
London Design Festival returns for the 16th year in 2018,...
  • Catharina Bond, Sights of Friction, 2019, Mixed Media (Silikon, Kunsthaar), 25 x 25 x 35 cm
    Catharina Bond, Sights of Friction, 2019, Mixed Media (Silikon, Kunsthaar), 25 x 25 x 35 cm
    Galerie Reinthaler
  • Kenji Lim, Even the Trees, 2016, Acryl auf Leinwand, 151 x 216 cm
    Kenji Lim, Even the Trees, 2016, Acryl auf Leinwand, 151 x 216 cm
    Galerie Reinthaler