„ERZKRACKDUSEL“ (Unterm Teppich liegt noch Schmutz)
-
Ausstellung01.11.2019 - 30.11.2019
Sebastian Mögelin „ERZKRACKDUSEL“ (Unterm Teppich liegt noch Schmutz) Mixed Media Kollagen
2. November – 30. November
Vernissage am 1. November 18 – 21 Uhr
Der Berliner Künstler Sebastian Mögelin collagiert Ausschnitte aus Medien und Gesellschaft mit Porträts von einzelnen tragischen Individuen. In Kombination entstehen skurrile und bittere Szenen und Geschichten.
Mögelin verwendet Versatzstücke malerischer Techniken, die infolge die Komposition stützen bzw. verstärken. Das Ergebnis sind Collagen in einer Mixed Media Technik auf Leinwand und bedrucktem Plexiglas, bzw. Papiercollagen auf Acrylglas in weißen Holzwürfeln.
Die mehrlagige Technik Mögelins erweitert das zweidimensionale Bild um eine transparente Vielschichtigkeit, die sowohl Dynamik als auch Gleichzeitigkeit ausdrückt und verbindet. Durch den Wechsel der Perspektive sieht der Betrachter ein bewegtes und verändertes Bild. Dabei handelt es sich nicht um ein Trompe-l’œil wie beispielsweise im Gemälde „Die Gesandten“ von Hans Holbein d. J. – wenngleich sich dieses auch durch den Wechsel des Blickwinkels erschließt -, sondern um eine tatsächliche Neukonstellation der Bildstruktur.
Die Wiederholung von Motiven auf den Ebenen der Leinwand und des darüber angeordneten Acrylglases veranschaulicht das Auffächern von Phänomenen und Charakteren, also die Ambivalenz des gleichen Motivs. Der ungewöhnliche Effekt der Tiefe ist dadurch nicht nur räumlicher sondern auch inhaltlicher Art.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Die Neue Pinakothek bietet einen Überblick über die Epochen der europäischen Kunst vom...
-
„Ich fühle mich jünger denn je!“ Interview mit Wolfdietrich Hassfurther Herr...
-
01.11.2019 - 30.11.2019
Di - Sa 12 - 18 Uhr
Vernissage am 1. November 18 - 21 Uhr