• Menü
    Stay
Schnellsuche

Anja Güthoff

Wie kommt der Affe in die Wunderkammer

Anja Güthoff

Suchen, Finden, Sammeln, Sichten, Arrangieren, aber auch Zeichnen und Malen befriedigen den Akkumulationsdrang von Anja Güthoff und bestimmen ihren künstlerischen Impetus. Material wird beschafft, organisiert, gekauft, besessen, gesammelt und in Zusammenhänge gestellt. Alles hängt mit allem zusammen und ist skulpturaler Prozess. Die Formbildung ist eine präzise Kombination handelsüblicher Materialien, die von Güthoff einem neuen Sinnzusammenhang und einer neuen Ordnung unterworfen werden.

In ihrer Beschäftigung mit der Tradition der „Wunderkammer“ pflegt Güthoff den Brückenschlag zwischen Naturkunde und Kunst. Als Künstlerin erzeugt sie aus dieser Verbindung eine eigenständige ästhetische Welt.

Das Umfeld eines jeden Betrachtern, sein persönlicher Kosmos, löst eine Vielzahl von Assoziationen und Anknüpfungspunkten aus. Güthoffs Fundstücke entstammen meist Fauna und Flora. Als Spuren der Natur bewahren sie ihre Schönheit. Der aufmerksame, staunende Betrachter kann in Anja Güthoffs Wunderkammer und in ihren Zeichnungen, Malereien und Collagen dem Geheimnis des Lebens ein Stück Näherkommen.

Während der temporären Schließung der Hauptgalerie des Kunsthauses Kaufbeuren im September, zeigt die Augsburger Künstlerin im Foyer des Kunsthauses eine Auswahl von Zeichnungen und Collagen sowie zwei mit Fundstücken bestückte Kabinettschränke. Einer der Schränke ist eine Leihgabe aus der Sammlung des Stadtmuseums Kaufbeuren, den Anja Güthoff eigens für die Präsentation mit eigenen Arbeiten und Sammlungsobjekten ausstattet und damit künstlerisch neu inszeniert.

Im Zentrum der Präsentation steht Güthoffs Prinzip der „Wunderkammern“, deren Ansätze und Inhalte die Künstlerin im Rahmen von zwei Veranstaltungen (Dauer jeweils ca. 60 Min.) im Kunsthaus Kaufbeuren den Besuchern vorführt und erläutert. – Die Veranstaltungen sind nicht nur für Erwachsene geeignet, sondern besonders auch für die Teilnahme von Kindern!






  • 01.09.2019 - 30.09.2019
    Ausstellung »
    kunsthaus kaufbeuren »

    Öffnungszeiten DI-FR 10.00-17.00 | DO 10.00-20.00 | SA/SO/FEI 11.00-17.00 | MO geschlossen

    Eintritt Erwachsene 7,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro, Schüler 1,50 Euro, Familie 14,00 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Schlafende Schönheit
Flaming June, eines der bekanntesten Gemälde der...
Verlorene Moderne. Der
Im April 2012 sind die sechzehn verschollen geglaubten...
Landschaft im Schmuck
Landschaft: Wir erleben sie um uns, genauso wie sie in uns...
  • Anja Güthoff erläutert ihren Kabinettschrank als Teil der Wunderkammer, Aufnahme aus dem Atelier der Künstlerin, Foto und © Richard Mayr
    Anja Güthoff erläutert ihren Kabinettschrank als Teil der Wunderkammer, Aufnahme aus dem Atelier der Künstlerin, Foto und © Richard Mayr
    kunsthaus kaufbeuren
  • Anja Güthoff, Der Sonnenschirm (nach Goya), 2006, Mischtechnik und Collage auf Leinwand, 80 x 100 cm, © A. Güthoff
    Anja Güthoff, Der Sonnenschirm (nach Goya), 2006, Mischtechnik und Collage auf Leinwand, 80 x 100 cm, © A. Güthoff
    kunsthaus kaufbeuren
  • Anja Güthoff, Zu zweit (Serie 4/4), 2012, Federzeichnung, 29 x 21 cm, © A. Güthoff
    Anja Güthoff, Zu zweit (Serie 4/4), 2012, Federzeichnung, 29 x 21 cm, © A. Güthoff
    kunsthaus kaufbeuren