• Menü
    Stay
Schnellsuche

CORTIS & SONDEREGGER Double Take

  • Ausstellung
    16.03.2019 - 01.06.2019
    C/O Berlin »

Robert Capas fallender Soldat im spanischen Bürgerkrieg, Henri Cartier-Bressons Bild eines Mannes am Gare Saint-Lazare, der über eine Pfütze springt, Nosferatus Schatten aus F. W. Murnaus Stummfilm-Klassiker, der Fußabdruck des ersten Men- schen auf der Mondoberfläche, das World Trade Center in Flammen – wir kennen sie alle, diese symbolhaften Szenen und ikonischen Bilder, die sich in unser kollekti- ves Gedächtnis eingebrannt haben. Sie zählen zu den bedeutendsten und wohl meist diskutiertesten Bildern der Film- und Fotogeschichte, ständig zitiert und re- produziert. Diese Medienikonen, verknüpft mit bedeutenden Persönlichkeiten oder dramatischen Ereignissen der Geschichte, sind Kristallisationspunkte kollektiver Identität und Erinnerung. Sie sind in der Lage, Geschichte zu schreiben und biswei- len auch zu machen.

Das Schweizer Künstlerduo Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger rekonstruiert in seinem Langzeitprojekt Icons genau diese weltbekannten Bilder als detailgetreue, dreidimensionale Dioramen – Modelle in Miniatur, die mitsamt aller Utensilien und Materialien wie Karton, Gips, Kleber, Watte und Sand erneut als fotografisches Bild abgelichtet werden. Eine akribische Bricolage und bildhauerische Leistung der Künstler, die stets die Fragen nach sich ziehen: Ist das echt? Oder ein Surrogat? Dabei faszinieren und irritieren die Aufnahmen nicht nur durch ihre Perfektion und kühne Inszenierung der nahezu identisch nachgestellten Bilder; vielmehr legen Cortis und Sonderegger auf humorvolle Weise auch immer wieder die bildnerische Illusion offen, indem sie die Ateliersituation in ihre Fotografien einbeziehen. Damit setzen die Künstler ein faszinierendes Entdeckungs- und Verwirrspiel in Gang, welches uns anregt, die Geheimnisse des Making of zu entschlüsseln, die Sinnes- täuschung zu ergründen und die Gesetze der Optik zu enthüllen. Auf diese Weise legen sie offen, dass jede Fotografie letztlich eine mediale Produktion oder Konst- ruktion ist, und lassen ihre Aufnahmen zu einem raffinierten Spiel zwischen fotogra- fischer Wahrheit und Manipulation werden. In einer Zeit, in der wir über die Authen- tizität von Bildern sowie alternative und falsche Fakten diskutieren, fordern die Arbeiten von Cortis und Sonderegger dazu heraus, die Fotografie auf ihren Wahr- heitsgehalt zu überprüfen. Icons ist aber auch eine ironisch-unterhaltsame Reflexi- on über Fotografie als Medium, das die Realität behauptet, aber immer auch ein Produkt medialer Vermittlung ist. Die Sinne sensibilisieren und das Sehen schärfen: So verstehen auch Cortis und Sonderegger ihren künstlerischen Auftrag.

Die Ausstellung Cortis & Sonderegger . Double Take entstand in Zusammenarbeit von C/O Berlin mit der Fotostiftung Schweiz. Die gleichnamige Publikation ist bei Lars Müller Publishers, Zürich (Deutsch) und Thames & Hudson (Englisch) erschie- nen und begleitet die Schau.

Jojakim Cortis (*1978 in Aachen, Deutschland) ist freischaffender Fotograf und Dozent. Cortis lebt und arbeitet seit 2001 in Zürich. 2006 absolvierte er sein Studi- um der Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo er auch seine Zusammenarbeit mit Adrian Sonderegger beginnt und seit 2009 als technischer Assistent und Dozent lehrt.

Adrian Sonderegger (*1980 in Bülach, Schweiz) ist freischaffender Fotograf und Dozent. Sonderegger lebt und arbeitet seit 2001 in Zürich. Gemeinsam mit Jojakim Cortis studierte er Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Von 2007 bis 2011 war er als Assistent des Künstlers Jules Spinatsch tätig.






  • JADE&JUNE bietet dir eine kleine aber feine Auswahl an hochwertiger Fotokunst. Alle...
  • 16.03.2019 - 01.06.2019
    Ausstellung »
    C/O Berlin »

    Öffnungszeiten täglich . 11 bis 20 Uhr
    Eintritt 10 Euro . ermäßigt 5 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Fette Beute. Reichtum zeigen
Mit der Ausstellung „Fette Beute“ widmet sich das...
Schmuck – Speckner | Spoerri
In der Ausstellung »Schmuck — Speckner | Spoerri...
HALT NATUR
Der Kunstraum Nestroyhof zeigt von 4. März bis 12. Mai 2022...
  • Ohne Titel, a.d.S. Diary, 2001 . Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
    Ohne Titel, a.d.S. Diary, 2001 . Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
    C/O Berlin
  •  Making of Marlboro Man (von Hannes Schmid, 1993)
    Making of Marlboro Man (von Hannes Schmid, 1993)
    C/O Berlin
  •  Making of Marlboro Man (von Hannes Schmid, 1993)
    Making of Marlboro Man (von Hannes Schmid, 1993)
    C/O Berlin