• Menü
    Stay
Schnellsuche

Honey, I Rearranged The Collection

#3 Bouncing in the Corner. Die Vermessung des Raum

Honey, I Rearranged The Collection

Die Hamburger Kunsthalle besitzt eine bedeutende Sammlung internationaler Gegenwartskunst von den 1960er Jahren bis heute. Es ist eine der zentralen Aufgaben eines Museums, die eigene Sammlung für zukünftige Generationen zu bewahren und sie über Ankäufe und Schenkungen weiter auszubauen. Zugleich ist es eine große Freude, die Sammlung in wechselnden Präsentationen lebendig zu halten und für unsere Besucher_innen zugänglich zu machen. HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION (dt.: Liebling, ich habe die Sammlung neu gehängt) erzählt von der Freude im Umgang mit einer Sammlung, ihrem Erzählreichtum und ihrer Vielfalt.

HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION – ursprünglich der Titel einer Werkgruppe des amerikanischen Künstlers Allen Ruppersberg – ist eine freundliche Einladung, die Sammlung für Gegenwartskunst an der Hamburger Kunsthalle (neu) zu entdecken. Die groß angelegte Sammlungspräsentation ist über einen Zeitraum von drei Jahren konzipiert und widmet sich im jährlichen Wechsel je einem zentralen Erfahrungs- und Erlebnisbereich des Menschen. So steht zunächst die Beziehung des Menschen zum Ding im Mittelpunkt, dann seine Beziehung zum Mitmenschen, und zuletzt die zu dem ihn umgebenden Raum.

# 1 Magie der Dinge. Von der Tücke des Objekts (2016)
# 2 Help Me Hurt Me. Zwischen Fürsorge und Grausamkeit (201 Eine Hommage an Bruce Nauman zu seinem 75. Geburtstag.
# 3 Bouncing in the Corner. Die Vermessung des Raums (2018)

Wie die Figuren eines Theaterstücks tauchen manche Kunstwerke nur vorübergehend in einzelnen Szenen auf und verschwinden wieder. Andere Werke sind kontinuierlich in allen drei Teilen der Präsentation vertreten und bieten in neuen Zusammenhängen die Möglichkeit einer anderen Lesart.

Gefördert von: Deutsche Bank AG






  • 16.02.2018 - 13.01.2019
    Ausstellung »
    Hamburger Kunsthalle »

    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr
    Montag geschlossen
    Kassenöffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr, Donnerstag bis 20.30 Uhr

    Eintrittspreise
    Sonderausstellungen inkl. Sammlungsbesuch
    Regulär 12 € Ermäßigt 6 € Familienkarte 18 €

    Sammlungspräsentation
    Sammlungspräsentation Galerie der Gegenwart, 1. Obergeschoss



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Vienna Gallery Weekend 2015
Vom 29. bis 31. Mai wird Wien erneut zur Drehscheibe der...
Neuer Garten: Borken für
Nach dem Wiederaufbau von Borkenküche und Eremitage konnte...
neues sehen
UMBAU UND NEUENTWICKLUNGEN: Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried...
  • BRUCE NAUMAN (*1941) Wall/Floor Positions, 1968 Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    BRUCE NAUMAN (*1941) Wall/Floor Positions, 1968 Filmstill © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Hamburger Kunsthalle
  • NEVIN ALADAG (*1972) Hochparterre Altona, 2010  HD-Video, 9 min, Videostill Hamburger Kunsthalle © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    NEVIN ALADAG (*1972) Hochparterre Altona, 2010 HD-Video, 9 min, Videostill Hamburger Kunsthalle © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Hamburger Kunsthalle
  • CHRISTIAN BOLTANSKI (*1944) Réserve: Les Suisses Morts, 1990 1168 Blechdosen, 36 Stahlschirm-lampen, S/W-Fotografien, Kabel Hamburger Kunsthalle / Dauerleih-gabe der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 Foto: Elke Walford
    CHRISTIAN BOLTANSKI (*1944) Réserve: Les Suisses Morts, 1990 1168 Blechdosen, 36 Stahlschirm-lampen, S/W-Fotografien, Kabel Hamburger Kunsthalle / Dauerleih-gabe der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 Foto: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle