• Menü
    Stay
Schnellsuche

Filmemacher

Gegenwart des Werks von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub

Filmemacher

Die Akademie der Künste widmet dem filmischen Werk Danièle Huillets (1936-2006) und Jean-Marie Straubs (geb. 1933) einen umfangreichen zweimonatigen Programmzyklus. „Sagen Sie’s den Steinen. Zur Gegenwart des Werks von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub“ eröffnet neue Blickwinkel auf das filmische Schaffen der beiden, indem es die Filme in einen interdisziplinären Kontext setzt: Die zweimonatige Ausstellung beleuchtet die Arbeitsweise Huillet/Straubs und setzt sie mit aktuellen künstlerischen Positionen in Beziehung. Über die Filme zu reden und zu streiten war für Huillet/Straub stets wichtiger Bestandteil ihrer Praxis, so werden während der Ausstellung mehrtägige Rencontres dazu einladen, unterschiedliche Sprechweisen und Formen der Auseinandersetzung aufzugreifen. In der zweiten Oktoberwoche geht es um die Bezüge zum Komponisten Arnold Schönberg, die für mehrere Filme zentral sind. Vervollständigt und unterlegt wird das Programm durch eine komplette Retrospektive der Filme, die erste in Berlin seit 1990.

In annähernd 50 Jahren gemeinsamer Arbeit haben Danièle Huillet und Jean-Marie Straub eines der einflussreichsten und zugleich kontroversesten Werke des modernen Kinos geschaffen. In dessen Eigenwilligkeit sahen einige in den 1960er Jahren den Beginn eines neuen deutschen Films, andere empörten sich über die vermeintliche Respektlosigkeit gegenüber der Tradition des Kinos. Das Werk Huillet/Straubs umfasst mittlerweile fast 50 Filme, denen unter anderem Stoffe von Böll, Kafka, Hölderlin und Brecht zugrunde liegen. Die Arbeit ist geprägt durch die Auseinandersetzung und oft auch den Konflikt mit der Vorlage. Die Filme verleihen den Texten eine neue Gegenwart und dabei der Gegenwart eine neue Dringlichkeit. Sie transformieren und übersetzen nicht nur Text, auch Musik (Bach, Schönberg) und Malerei (Cézanne), sowie Wolken, Steine, Wind, Licht. Mit den Filmen von Huillet/Straub wird das Kino zu einem Raum, in dem sich sinnlich und politisch etwas ereignet, etwas gegenwärtig wird. Und der Film wird zum Mittel, die Gegenwart und die Konventionen des Kinos, seine Kommerzialisierung, grundlegend infrage zu stellen. Damit sind die Filme von Huillet/Straub hochaktuell und das Werk, gegen dessen Anachronismen oft heftig polemisiert wurde, erweist sich heute als offen, verspielt und radikal zeitgenössisch.

Anliegen der zweimonatigen Ausstellung ist es, die Arbeit an den Filmen, die sonst unsichtbar bleibt, sichtbar zu machen. Sie bezeugt die Spuren des Übersetzens und Vermittelns zwischen Idee und technischer Umsetzung, und setzt damit unweigerlich einen Akzent auf den Beitrag von Danièle Huillet am gemeinsamen Werk. Der Ausstellungsraum wird strukturiert durch Jean-Marie Straubs Film Kommunisten (2014), eine sechsteilige Rückschau und Kompilation des gemeinsamen Werkes. Zahlreiche Dokumente aus verschiedenen institutionellen und privaten Sammlungen führen in die Entstehungsprozesse, zu Orten und zu einem weiten Netzwerk von Kollegen, Freunden und Unterstützern. Doch die Ausstellung spiegelt auch den Gegenwartsbezug des Werkes. Sechs internationale zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler haben neue Arbeiten produziert, die ästhetische und topographische Fährten aus Huillet/Straubs Werk aufgreifen, sie weiterführen, kommentieren und wenden.

Ein Programm der Akademie der Künste, Berlin, kuratiert von Annett Busch und Tobias Hering. In Zusammenarbeit mit BELVA Film, Zeughauskino, Kino in der Brotfabrik und fsk Kino. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds. Unterstützt vom Institut für Auslandsbeziehungen und der Cineteca di Bologna.






  • 14.09.2017 - 19.11.2017
    Ausstellung »
    Akademie der Künste, Berlin »

    12. Juli – 27. August 2017
    Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 20057-2000, info@adk.de
    Di–So 11–19 Uhr, Eintritt EUR 5/3, bis 18 Jahre und dienstags von 15 bis 19 Uhr Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
PORTRÄT Fotografien von
Spiegelnde Visiere von Astronautenhelmen, menschenleere...
Miles & More startet
Teilnehmende können sich ab sofort über besondere Kunstwerke...
Der Farbholzschnitt in Wien um
Wien um 1900 ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Künste....
  • Danièle Huillet und Jean-Marie Straub in den Gärten des Palais de Chaillot, Paris, 1990er Jahre © BELVA Film
    Danièle Huillet und Jean-Marie Straub in den Gärten des Palais de Chaillot, Paris, 1990er Jahre © BELVA Film
    Akademie der Künste, Berlin
  •  Danièle Huillet und Jean-Marie Straub, auf dem Balkon ihres Hauses in Rom, 1996 Foto © Antonia Weisse
    Danièle Huillet und Jean-Marie Straub, auf dem Balkon ihres Hauses in Rom, 1996 Foto © Antonia Weisse
    Akademie der Künste, Berlin
  • Danièle Huillet und Jean-Marie Straub  Filmstill Geschichtsunterricht, 1972 © BELVA Film
    Danièle Huillet und Jean-Marie Straub Filmstill Geschichtsunterricht, 1972 © BELVA Film
    Akademie der Künste, Berlin
  • Danièle Huillet und Jean-Marie Straub  Werner Rehm als Kreon, Probenfoto der Antigone-Inszenierung für die Schaubühne Berlin, 1991 Foto Wilfried Böing, © Wilfried Böing Nachlass, Berlin
    Danièle Huillet und Jean-Marie Straub Werner Rehm als Kreon, Probenfoto der Antigone-Inszenierung für die Schaubühne Berlin, 1991 Foto Wilfried Böing, © Wilfried Böing Nachlass, Berlin
    Akademie der Künste, Berlin
  • Danièle Huillet und Jean-Marie Straub  Filmstill Schwarze Sünde, 1988 © BELVA Film
    Danièle Huillet und Jean-Marie Straub Filmstill Schwarze Sünde, 1988 © BELVA Film
    Akademie der Künste, Berlin