• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotografie Ausstellung

Ester Vonplon. Singen Vögel im Schlaf

Fotografie Ausstellung

Das Bündner Kunstmuseum Chur widmet Ester Vonplon im Rahmen des Manor Kunstpreis Chur die Einzelausstellung "Ester Vonplon. Singen Vögel im Schlaf". Die neuen Arbeiten der Bündner Künstlerin unterwandern die Regeln der Fotografie und öffnen Farb- und Denkräume. 
Die Ausstellung "Ester Vonplon. Singen Vögel im Schlaf" ist vom 2. September bis 17. Dezember im Labor des Bündner Kunstmuseums zu sehen.

Beim Betrachten von Fotografien stellt sich sofort die Frage, wen oder was wir sehen und wo das Bild aufgenommen wurde. Die Bilder von Ester Vonplon überwinden diesen Reflex, zuletzt in Serien, deren Motive aus einer menschenleeren Natur frei von Artefakten stammen. Die Fotografien zeigen dem Betrachter Schnee oder Salz in horizontlosen Aufnahmen. Sie erinnern an frühe Experimente der Abstraktion in der Fotografie und strahlen in weisser Monochromie eine meditative formale und inhaltliche Stille aus.

Die Abstraktion hat Vonplon in ihren neuen Arbeiten nochmals konsequent weiter-entwickelt. Sie hat unter anderem in der Arktis mit einer Polaroid-Kamera fotografiert und die Bilder noch während des analogen Entwicklungsprozesses mechanisch manipuliert. Zu sehen sind nun keine Abbildungen der Landschaft sondern reine Belichtungen des Fotomaterials. Trotz der Basis der Fotografie, muss man nun von ungegenständlichen Bildern sprechen. Formale und inhaltliche Gewissheiten gibt es nicht mehr. Ähnlich der Farbfeldmalerei tauchen die Betrachtenden in Farbräume ein. Allein auf die eigene Wahrnehmung müssen sie sich verlassen, sehen heisst nun entdecken.

Manor Kunstpreis Chur
Der Manor Kunstpreis ist einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens in der Schweiz. Er wird jährlich von einer Fachjury verliehen. Ein Blick auf die Liste der Preisträger zeigt, dass der Manor Kunstpreis zum internationalen Durchbruch einer ganzen Reihe von Künstlern, wie zum Beispiel Luciano Castelli (Kunstpreis Luzern 1984), Marie José Burki (Kunstpreis Genf 1993), Pipilotti Rist (Kunstpreis St. Gallen 1994) oder Lena Maria Thüring (Kunstpreis Basel 2013) bei-getragen hat.

Mit dem Manor Kunstpreis Chur ist jeweils eine Einzelausstellung im Bündner Kunstmuseum und die Herausgabe einer Publikation verbunden. Letztere erscheint
am 1. September bei edition fink, Verlag für zeitgenössische Kunst.

Zur Künstlerin
Ester Vonplon wird 1980 in Schlieren (ZH) geboren. Sie lebt und arbeitet im bünd-nerischen Castrisch. Seit 2008 werden Vonplons Arbeiten in zahlreichen Gruppen-ausstellungen auch international gezeigt. 2009 erhält sie den ewz.selection-award für die beste fotografische Arbeit der Schweiz des Jahres 2008. Ihr Fotografie-Studium an der Zürcher Hochschule der Künste schliesst sie 2013 mit dem Master of Arts in Fine Arts ab. 2015 wird Ester Vonplon im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen in einer ersten musealen Einzelausstellung gezeigt. 2017 wird sie mit dem SAC Kunstpreis und dem Manor-Kunstpreis Chur ausgezeichnet.






  • 02.09.2017 - 17.12.2017
    Ausstellung »
    Bündner Kunstmuseum »

    Di-So 10.00 – 17.00
    Do 10.00 – 20.00



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
BARBARA KLEMM KÜNSTLERPORTRÄTS
Barbara Klemm, 1939 in Münster geboren, wuchs in...
Swiss Press Photo 14
Das Landesmuseum zeigt die besten Schweizer Pressebilder 2013...
Peter Buechler in der Galerie
In seiner neuesten Werkreihe widmet sich der in Berlin...
  • Ester Vonplon ohne Titel, 2017 © Ester Vonplon
    Ester Vonplon ohne Titel, 2017 © Ester Vonplon
    Bündner Kunstmuseum