Ozeanische Kunst
Ngaa Kitai Taria Pureariki - Museum Fünf Kontinente
-
Ausstellung28.08.2017
Im Polynesien-Raum der Ozeanien-Ausstellung wird uns Ngaa Kitai Taria Pureariki direkt anhand von Figuren und Objekten viele Details über Geschichte, Kultur und Umwelt der Cook-Inseln erzählen. Für ihn sind die Muster und Motive auf den Exponaten neben der mündlichen Überlieferung Ausdruck der Grundwerte einer traditionellen Kultur, die durch Auswirkungen der Missionierung in weiten Teilen verloren ging. Weil er aus einer Familie stammt, deren Mitglieder innerhalb ihrer Gesellschaft über Generationen hinweg die Funktion der Hüter der Kultur innehatten, ist Ngaa glücklicherweise in der Lage, unmittelbare Aussagen zu deren Inhalten zu treffen.
Ngaa Kitai Taria Pureariki ist zum zweiten Mal nach Europa gekommen, um erneut Schätze aus seiner Heimat in den Museen Englands, Schottlands und Frankreichs kennen zu lernen und seine eigenen Wurzeln besser zu verstehen. Denn nur so kann er, wie er selbst sagt, sein Wissen vermehren und es in die Zukunft tragen. Nicht nur zum Wohl und Nutzen seiner unmittelbaren Mitmenschen, Verwandten und Freunde von den Cook Islands, sondern zu einem insgesamt besseren Verständnis seiner Kultur in der Welt.
Ngaa Kitai Taria Pureariki wurde 1971 auf der Insel Aitutaki geboren. An der University of the South Pacific, Cook Islands, beschäftigte er sich mit Anthropologie und Archäologie. 2015 war er curator in residence am Museum Fünf Kontinente.
Der Eintritt ist frei.
-
04.05.2019Auf der 52. Auktion für Historische Wertpapiere der HWPH AG am 4. Mai 2019 in Würzburg (...
-
Das Architekturmuseum wurde 1868 mit Gründung der heutigen Technischen Universität als...
-
Gelegentlich ein gutes altes oder hübsches Stück zu erwerben macht noch keinen Sammler. Erst das...
-
28.08.2017
Ornamente und Zeichen der lettischen Seele
Gastausstellung anlässlich der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft der Republik Lettland20. März bis 19. April 2015
Di bis So 9.30 bis 17.30 Uhr
Eintritt 6 €, ermäßigt 5 €