Kunstraum Nestroyhof
"Treffen sich eine Malerin und zwei Maler..."
-
Ausstellung25.01.2017 - 22.02.2017
Eine Ausstellung mit Gemeinschaftsbildern von Max Böhme, Ronald Kodritsch und Franziska Maderthaner. Die Künstlerin Franziska Maderthaner sowie die Künstler Max Böhme und Ronald Kodritsch arbeiten seit Jahren sporadisch immer wieder freundschaftlich miteinander. Nun haben sie ihre malerische Zusammenarbeit mit Spielsinn und humorvollem Respekt zu einer Ausstellung gebündelt. Das Resultat sind Gemälde und Zeichnungen, an denen alle drei – hintereinander oder gleichzeitig – gearbeitet haben und dabei die malerischen Spuren der Vorgänger kommentiert, erweitert oder übermalt haben.
Das Projekt ist ein Wagnis und eine Provokation. Es geht dabei um gezielte Angriffe auf jeweils egomane Positionen und solitäre Praxen. Jedoch ist nicht das „Auslöschen“ der malerischen Geste des anderen das Ziel, sondern ein sensibles und oft auch freches Reagieren auf die vorgefundenen malerischen Outputs der Kollegen. Die so entstandenen Bilder sind unverkennbar geprägt von drei verschiedenen Handschriften, die sich gegenseitig anstacheln und gemeinsam etwas darstellen, das die Beteiligten als „trialogisch“ bezeichnen, als alogischen Dialog zu dritt.
Zur Ausstellung erscheint ein Film, der Gespräche, Kommentare und die Melodie dieser Kooperation aufgreift. Außerdem erscheint eine Publikation im Sensationsverlag.
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
Liebe Kunstfreunde und Sammler, seit 1977 ist das Auktionshaus Peege eine Institution für die...
-
Ein Maler der Renaissance, der die Kunst der Perspektive und des Naturalismus der italienischen...
-
25.01.2017 - 22.02.2017
26. Jänner 2017 bis 22. Februar 2017
Vernissage: 25. Jänner 2017, 19 Uhrwww.kunstraum-nestroyhof.at