• Menü
    Stay
Schnellsuche

Belvedere

Yan Pei-Ming. Crucifixion

Belvedere

Das Belvedere zeigt in der Schlosskapelle des Prinzen Eugen von Savoyen mit dem monumentalen Gemälde Crucifixion ein Hauptwerk des chinesischen Künstlers Yan Pei-Ming.

Yan Pei-Ming wurde 1960 in Shanghai geboren und ist während der Chinesischen Kulturrevolution ebendort aufgewachsen. Um Künstler zu werden, verließ er als 19-Jähriger China und studierte in der Folge an der École Nationale Supérieure d’Art in Dijon. Seither lebt und arbeitet Yan Pei-Ming in Dijon und Paris. Auf der internationalen Bühne der zeitgenössischen Kunst gilt er als einer der erfolgreichsten chinesischen Künstler.

Yan Pei-Mings Schaffen umfasst neben großformatigen Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten, Selbstbildnissen und Tierbildern auch reflexive Interpretationen von Meisterwerken der Kunstgeschichte. Sein expressiver Stil, die große Gestik, die monochrom anmutende Farbpalette sowie die Ausblendung von sekundären Bildelementen und die kontemplative Stimmung seiner monumentalen Werke gründen in der Atmosphäre der Chinesischen Kulturrevolution und in der Interaktion mit den künstlerischen Traditionen des Abendlandes.

„Das Belvedere und seine historische Dimension haben für mich fast mythischen Charakter. Die Macht des Ortes und insbesondere die geistige Aura der Schlosskapelle erweitern die Bedeutungsebenen von Crucifixion und verhelfen dem Werk zu einer neuen und tiefsinnigen Wirksamkeit. In der Vergangenheit wurden religiöse Werke vornehmlich für einen spezifischen sakralen Ort sowie für bestimmte liturgische Handlungen konzipiert; diese Beweggründe stehen heute nicht mehr im Vordergrund. Für mich spielt die Frage nach der Bedeutung von zeitgenössischen Werken mit religiösem Hintergrund, und sei es nur im Hinblick auf eine formale Inspiration, eine tragende Rolle. Crucifixion nimmt daher innerhalb der Darstellungen religiöser Themen einen völlig neuen Platz ein.“ (Yan Pei-Ming)

Die Intervention ist bis 6. November 2016 zu sehen.


Malerei, Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
VIENNA BIENNALE 2017: Roboter
Die Vision eines digitalen Humanismus rückt bei der VIENNA...
Foto Kinetik. Bewegung, Körper
Die Verbindung von Bewegung, Körper und Licht ist Thema der...
  • Yan Pei-Ming, Crucifixion, 2015, The Tia Collection, Öl auf Leinwand 200 x 300 cm © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2016,  Foto: André Morin, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, Paris/Salzburg
    Yan Pei-Ming, Crucifixion, 2015, The Tia Collection, Öl auf Leinwand 200 x 300 cm © Yan Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2016, Foto: André Morin, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, Paris/Salzburg
    Österreichische Galerie Belvedere