SCHMUCK
Claudia Steiner & Gäste mit „Symbiosis. Schmuckverbindungen in Metall und Textil“ bei den WIENER SCHMUCKTAGEN 2015
-
Ausstellung04.11.2015 - 13.11.2015
Von 3. bis 7. November 2015 finden die WIENER SCHMUCKTAGE 2015 zum ersten Mal an verschiedenen Orten in Wien statt. Auftakt ist die traditionelle „Nacht der Schmuckkunst“ unter dem Motto „Schmuck.Entdecken.“ mit den Eröffnungen am Dienstag, den 3. November 2015 von 17 bis 24 Uhr. Fünf Tage lang wird für Schmuckinteressierte im Rahmen von Einzel- und Gruppenpräsentationen, Special Projects, Atelierbesuchen, Workshops, Vorträgen und Demonstrationen, geführten Touren zeitgenössische Schmuckgestaltung zum einzigartigen Erlebnis. Vom innovativen Autorenschmuck über Objektkunst bis hin zu Upcycling-Design und aktuellen Tendenzen in der traditionellen Goldschmiedekunst spannt sich der Bogen zeitgenössischer Schmuckproduktion. Programmpartner sind Ausbildungsinstitutionen, Schmuckschaffende, Schmuckgalerien sowie Geschäfte für Schmuck, Accessoires und Mode.
Ein zentrales Ziel der WIENER SCHMUCKTAGE 2015 ist es, Menschen verschiedene Zugänge anzubieten und bei ihnen die Leidenschaft Schmuck zu tragen zu wecken. Es wurde ein Konzept entwickelt, das den Intellekt, die Emotion und die Sinnlichkeit gleichermaßen anspricht und sensibilisiert. Sich.Schmücken. In geführten Touren (Anmeldung) mit den Schmuckexpertinnen Ariane Reither und Heidi Bollmann erhalten Schmuckinteressierte einen Überblick über die Vielfalt von zeitgenössischem Schmuck. Schmuck.Denken. In Vorträgen und bei Demonstrationen informieren SchmuckexpertInnen über verschiedene Herstellungsverfahren. Schmuck.Machen. Bei Atelierbesuchen sind SchmucklieberhaberInnen hautnah am Produktionsprozess. Schmuck.Fühlen. In Workshops (Anmeldung) lernen Neugierige den Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken Zum finalen Ausklang der Veranstaltung, am Samstag, den 5. November 2015 von 11 bis 14 Uhr setzen die WIENER SCHMUCKTAGE 2015 mit ihren Programmpartnern unter dem Motto Schmuck.Schmecken. noch ein Mal ein starkes Zeichen und laden zum Frühstück mit Schmuckschaffenden (Anmeldung).
SCHMUCK_around the corner
Die Schmuckkünstlerinnen – Lena Grabher, Andrea MAXA Halmschlager, Hemma Pumhösl, Haldis Scheicher, Ingrid Smolle und Claudia Steiner – präsentieren ihre Arbeiten an ausgewählten Standorten im Freihausviertel rund um die Wiedner Hauptstraße. Schmuck als eigenständige Kunstform: formal eigenständig in der Idee und mit der individuellen Handschrift der Schmuckkünstlerinnen vom Entwurf über die Ausführung bis hin zur Wahl des Materials. Das Spektrum reicht von Edelmetallen über Textil, Kunststoff und Holz bis zu Porzellan und Kombinationen daraus.
Claudia Steiner „Zeitlose Ästhetik“
Seit 2011 fertigt und präsentiert Claudia Steiner außergewöhnliche Schmuckunikate und Objekte im Atelier SCHMUCKSTELLE im Wiedner Freihausviertel. Inspiration aus Natur und Architektur. Flüchtige Begebenheiten, das besondere im Alltäglichen. Kontraste, Form, Farbe, Haptik, Verborgenes. Das Schaffen von Raum und das Verbinden von geometrischen mit ornamentalen Details. Das alles sind elementare Bestandteile Claudia Steiner´s Arbeiten. Im Rahmen der WIENER SCHMUCKTAGE 2015 präsentiert sie unter dem Titel „Symbiosis. Metall trifft Textil“ neue Arbeiten aus ihrer aktuellen Kollektion „Strich & Faden“.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Aus dem Museum für Völkerkunde wird das Weltmuseum Wien. Und das wichtigste dabei ist: ES GEHT UM...
-
In Deutschland entstanden 1998 auf Grund der Unzufriedenheit mit industriell gefertigten Möbeln...
-
04.11.2015 - 13.11.2015
ORT
Atelier SCHMUCKSTELLE, Frankenberggasse 11, 1040 WienERÖFFNUNG
Dienstag, 3. November 2015, 15–23 Uhr
INFORMATION
www.facebook.com/wienerschmucktage
ÖFFNUNGSZEITEN
Mi, Do, Fr 11– 19 Uhr, Sa 11–16 Uhr