Vooria Aria
WHERE ARE WE?
-
Ausstellung09.09.2015 - 17.10.2015
An intercultural exhibition: Art from Austria – from Tehran back to Vienna.
“Where are we?” (part 2)
hinterland hat im Juni 2015 in Teheran erstmals Künstler_ innen, die in Wien leben, gezeigt. Das Thema Migration, Identität und die persönliche Erfahrungen und Auseinandersetzungen damit sind die Grundlage für diese Ausstellung.
Vooria Aria ist seinen Wurzeln in Kurdistan gefolgt, während Niko Wahl der jüdischen Geschichte in Teheran nachgegangen ist. Nives Widauer sieht den Granatapfel als interkulturelles Verbindungselement und lädt BesucherInnen ein, Teil ihrer Enzyklopädie zu werden. Ilma Rakusas Essay vervollständigt diese Arbeit. Siegfried A. Fruhaufs „Höhenrausch“ lässt österreichische Identität vermuten, ebenso wie Constantin Lusers und Stefan Arztmann „Das rote Seil“ – eine filmische Auseinandersetzung mit Geschichte und Identität. Clemens Krauss ist der traditionellen Symbolik von Heiligendarstellungen nachgegangen. Lisl Pongers „Passagen“ führt uns zurück in die Geschichte und schliesst somit die Verbindung von der österreichischen Emigration mit der iranischen Diaspora.
KünstlerInnen: Vooria Aria (IR/A), Siegfried A. Fruhauf (A), Clemens Krauss (A), Constantin Luser (A), Lisl Ponger (D/A), Niko Wahl (A), Nives Widauer (CH/A), Ilma Rakusa (CH).
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Lebenslauf Hubert Looser Personalien geboren: 5. April 1938 in Vilters/Sargans (Schweiz)...
-
09.09.2015 - 17.10.2015
Do, Fr 15-19 Uhr
Sa 11-15 Uhr und nach VereinbarungDestination Wien Extended