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Malerei

Romantik im. Rhein-Main-Gebiet.

Malerei

Im frühen 19. Jahrhundert machte eine ganze Generation von Künstlern den eigenen Augenschein zum Maß der Dinge, traute dem Gefühl und nahm die Kunst persönlich.

In einer umfassenden Sonderausstellung präsentiert das MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT die Vielgestaltigkeit romantischer Kunst, wie sie im 19. Jahrhundert zwischen Frankfurt und Darmstadt, Mainz und Wiesbaden, vom Odenwald bis in die Schwalm zu finden war.

Die historisch und politisch uneinheitliche Region bot Raum für Hofkünstler und Akademielehrer, Maler traditionsreicher Werkstätten und zahlreiche Durchreisende. Künstlerpersönlichkeiten wie Carl Philipp Fohr, Philipp Veit oder Moritz von Schwind prägten die Region in der Romantik. August Lucas, Ludwig Emil Grimm oder Johann Adam Ackermann hinterfragten Traditionen, nahmen neue Motive in den Blick und erhoben die Heimat zur Bildkategorie. In den Porträts von Franz Pforr bis zu Edward Jakob von Steinle scheint ein neues Ideal des Künstlers und der Kindheit auf.

Mit über 150 Werken entwirft die Ausstellung das komplexe Panorama einer lebendigen Kunstlandschaft und stellt zugleich die dichten Verbindungen einer romantischen Gesellschaft in Zeiten des Auf- und Umbruchs dar.






  • 22.03.2015 - 19.07.2015
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    Museum Giersch »

    Dienstag–Mittwoch 12:00–19:00 Uhr
    Donnerstag 12:00–21:00 Uhr
    Freitag–Sonntag 10:00–18:00 Uhr
    Montag geschlossen
    Sonderöffnungszeiten nach Vereinbarung

    Erwachsene 5,00€ ermäßigt 3,00€
    Kinder unter 12 Jahren, Studenten und Schulklassen
    haben freien Eintritt.



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  • Carl Morgenstern (1811–1893) Maler in italienischer Landschaft (Vigne de Villa Albano), 1836/37 Öl auf Leinwand, 27 x 32 cm Unbez. Privatsammlung Foto: Ursula Seitz-Gray, Frankfurt a. M.
    Carl Morgenstern (1811–1893) Maler in italienischer Landschaft (Vigne de Villa Albano), 1836/37 Öl auf Leinwand, 27 x 32 cm Unbez. Privatsammlung Foto: Ursula Seitz-Gray, Frankfurt a. M.
    Museum Giersch
  • Friedrich Maximilian Hessemer (1800–1860) Vision einer islamischen Stadt, um 1830 Aquarell, Feder auf Papier, 33 x 46,4 cm Unbez. Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: © Städel Museum/ Artothek
    Friedrich Maximilian Hessemer (1800–1860) Vision einer islamischen Stadt, um 1830 Aquarell, Feder auf Papier, 33 x 46,4 cm Unbez. Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: © Städel Museum/ Artothek
    Museum Giersch
  • Carl Philipp Fohr (1795–1818) Ansicht von Zwingenberg am Neckar, 1815/16 Öl auf Holz, 22 x 26,8 cm Unbez. Hessische Hausstiftung, Kronberg Foto: © Hessische Hausstiftung, Kronberg
    Carl Philipp Fohr (1795–1818) Ansicht von Zwingenberg am Neckar, 1815/16 Öl auf Holz, 22 x 26,8 cm Unbez. Hessische Hausstiftung, Kronberg Foto: © Hessische Hausstiftung, Kronberg
    Museum Giersch
  • Joseph Anton Nikolaus Settegast (1813–1890) Doppelbildnis zweier Mädchen, 1850 Öl auf Leinwand, 49 x 61 cm Unbez. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Foto: © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2014, Photo by A. Fischer/ H. Kohler
    Joseph Anton Nikolaus Settegast (1813–1890) Doppelbildnis zweier Mädchen, 1850 Öl auf Leinwand, 49 x 61 cm Unbez. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Foto: © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2014, Photo by A. Fischer/ H. Kohler
    Museum Giersch
  • Heinrich Funk (1807–1877) Landschaft mit Kirche am See, 1838 Öl auf Leinwand, 25 x 34 cm Bez. r. u.: H. Funk 1838 Sammlung GIERSCH, Frankfurt a. M. Foto: Sammlung GIERSCH
    Heinrich Funk (1807–1877) Landschaft mit Kirche am See, 1838 Öl auf Leinwand, 25 x 34 cm Bez. r. u.: H. Funk 1838 Sammlung GIERSCH, Frankfurt a. M. Foto: Sammlung GIERSCH
    Museum Giersch