• Menü
    Stay
Schnellsuche

italienischen Süden

Franz Ludwig Catel

italienischen Süden

Die Hamburger Kunsthalle zeigt ab Mitte Oktober 2015 die erste Retrospektive des Werks von Franz Ludwig Catel (1778–1856), der zu den gefragtesten Landschaftsmalern seiner Zeit gehörte. Seine Ansichten von Rom und seine stimmungsvollen Ausblicke auf Neapel, den Vesuv und die Amalfi-Küste haben unser Bild vom italienischen Süden bis heute geprägt. In der Verschmelzung von naturalistischer Landschaftsdarstellung und pittoresken Motiven des italienischen Landlebens schuf Catel die ihm eigene Form der romantischen Landschaft. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Frühwerk Catels als Zeichner und Illustrator in Berlin und Paris bis hin zu seinem Œuvre als romantischem Landschaftsmaler in Rom und Neapel.

Nach Rom! Generationen von Künstlern verband dieses Ziel. Italien war für sie Land der Sehnsucht, der Antike, vermeintlicher Ort der Sorg- und Zeitlosigkeit. Die Erfahrung der Bergwelt beim Überqueren der Alpen, die Auseinandersetzung mit der Antike und die leuchtende Farbigkeit des südlichen Lichtes wurden für viele Künstler zum entscheidenden Erlebnis im künstlerischen Reifeprozess, so auch für Franz Ludwig Catel. Nach Jahren der Ausbildung und des Studiums in Berlin, Dresden und Paris zog es Catel 1811 in die Ewige Stadt, wo er zu einem wichtigen Exponenten der römischen Künstlergemeinschaft werden sollte. Seine stimmungsvollen, häufig um pittoreske Genremotive bereicherten Landschaftsbilder erfreuten sich großer Beliebtheit bei einem internationalen Kreis von Auftraggebern.

Die Ausstellung trägt mit rund 200 Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen und druckgraphischen Werken von über 50 internationalen Leihgebern das auf viele Museums- und Privatsammlungen verstreute Werk des Malers zusammen. Die Präsentation beinhaltet zahlreiche Arbeiten, die erst in jüngerer Zeit wiedergefunden worden sind und der Forschung bislang unbekannt waren. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit Essays und einem kommentierten Verzeichnis der ausgestellten Werke.

Kurator: Dr. Andreas Stolzenburg
Kuratorische Assistenz: Neela Struck






  • Alfons Walde
    Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 in Oberndorf bei Kitzbühel geboren. Bereits im folgenden...
  • 16.10.2015 - 31.01.2016
    Ausstellung »
    Hamburger Kunsthalle »

    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr
    Montag geschlossen
    Kassenöffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr, Donnerstag bis 20.30 Uhr

    Eintrittspreise
    Sonderausstellungen inkl. Sammlungsbesuch
    Regulär 12 € Ermäßigt 6 € Familienkarte 18 €



Neue Kunst Ausstellungen
Trace Formations of
Diese große Übersichtsausstellung ist in Kooperation mit The...
Sincerely, Walter
Walter Pfeiffer (*1946) sucht mit der fotografischen Linse...
Hamid Zénati All-Over
„Hamid Zénati: All-Over“ ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selbstjustiz durch
Kunst unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen eines...
Patente Instrumente.
Hat die Stradivari keine Konkurrenz? Wann verlor die Geige...
Das Antlitz des Fremden
Die Münzen der Hunnen und Westtürken in Zentralasien und...
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856), Die Grotte der Egeria, um 1835 Öl auf Leinwand, 40 x 62,5 cm, Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Franz Ludwig Catel (1778–1856), Die Grotte der Egeria, um 1835 Öl auf Leinwand, 40 x 62,5 cm, Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick durch die Kolonnaden von St. Peter bei Mondschein, 1818/24 Öl auf Leinwand, 100 x 74 cm Privatbesitz
    Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick durch die Kolonnaden von St. Peter bei Mondschein, 1818/24 Öl auf Leinwand, 100 x 74 cm Privatbesitz
    Hamburger Kunsthalle
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856) Der Krater des Vesuvs, April 1812
    Franz Ludwig Catel (1778–1856) Der Krater des Vesuvs, April 1812
    Hamburger Kunsthalle
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick über Ariccia auf die Ponzianischen Inseln, im Vordergrund römisches Landvolk, um 1823 Öl auf Leinwand, 100 x 138 cm München Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek © bpk/Bayerische Staatsgemäldesammlungen
    Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick über Ariccia auf die Ponzianischen Inseln, im Vordergrund römisches Landvolk, um 1823 Öl auf Leinwand, 100 x 138 cm München Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek © bpk/Bayerische Staatsgemäldesammlungen
    Hamburger Kunsthalle
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856) Flöte spielender alter Hirte mit seiner Tochter in der römischen Campagna, 1822 Öl auf Leinwand, 49 x 38 cm Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Franz Ludwig Catel (1778–1856) Flöte spielender alter Hirte mit seiner Tochter in der römischen Campagna, 1822 Öl auf Leinwand, 49 x 38 cm Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick auf Posillipo und die Bucht von Mergellina, 1834 Öl auf Papier auf Leinwand, 27,4 x 42 cm Privatbesitz
    Franz Ludwig Catel (1778–1856) Blick auf Posillipo und die Bucht von Mergellina, 1834 Öl auf Papier auf Leinwand, 27,4 x 42 cm Privatbesitz
    Hamburger Kunsthalle