im Kinsky
Sammlung Rudolf Schmutz Karl Sterrer und Oswald Oberhuber in der großen Weihnachtsauktion
-
Auktion08.12.2022 - 09.12.2022
Klassische Moderne Katalog
„Da ist keine Stelle, die Dich nicht sieht. Bei Rudolf Schmutz galt das für seine ganze Wohnung. Es gab keinen Ort in seinem Währinger Dachgeschoß, von dem aus einen nicht Kunst anschaute. An den Wänden, in den Regalen, auf dem Fußboden, zwischen den Küchenutensilien, selbst auf der Toilette. Man saß in Möbeln der Wiener Werkstätte und trank aus Josef Hoffmann-Gläsern. Es konnte nie genug sein. Doch man fühlte sich nicht wie in einem Museum oder in der chaotischen Schatzgrotte eines eremitenhaften Sonderlings. Die Kunst gehörte einfach zu seinem Leben und war ein Teil seines Lebens und seiner Persönlichkeit.
Zeitgenossen Katalog
Alles teilte er gerne. Und zu teilen hatte er viel. Noch während seines Berufslebens als Generaldirektor von Unilever in Österreich begann er zunächst, Zsolnay-Keramik zu sammeln, als diese noch als schlimmster Auswuchs eines verkitschten Jugendstils galt. Den Erlös aus dem Verkauf eines Teils seiner Sammlung steckte er gleich in seine nächste Leidenschaft: Gemälde des schrulligen Lebensreformers Karl-Wilhelm Diefenbach. Auch hier beherrschte er den Markt anfangs alleine – zeitweise war er der Markt. Später verlieh er Bilder gerne für Ausstellungen, aber weggeben wollte und konnte er sie nicht, auch nicht für viel Geld.
Das galt auch für die Arbeiten Oswald Oberhubers, mit dem ihn eine jahrzehntelange enge Freundschaft verband. So kam er zu der größten Privatsammlung von Werken des Künstlers. Zu diesem scheinbar völlig disparaten Mix aus ungarischer Jugendstil-Keramik, dunkel dräuender Weltverbesserer- Kunst und dem über die Jahrzehnte stilistisch sehr variablen Werk Oberhubers gesellte sich ein starkes Interesse für sowohl für Arbeiterkunst wie für den umstrittenen Wiener Maler und Radierer Karl Sterrer.“
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
Das KUNSTMUSEUM WALTER bietet mit über 1.600 Werken einen einzigartigen Einblick in die Moderne...
-
08.12.2022 - 09.12.2022Auktion »
Große Weihnachtsauktion
6.-9. Dezemberzum Online-Katalog
6. Dezember
Alte Meister: 15 Uhr
Gemälde des 19. Jahrhunderts: 17 Uhr
zum Nachverkauf7. Dezember
Antiquitäten: 15 Uhr
Jugendstil & Design: 18 Uhr8. Dezember
Klassische Moderne: 15 Uhr9. Dezember
Zeitgenössische Kunst: 15 UhrBesichtigung ab 1. Dezember
Mo-Fr, 10-18 Uhr
Sa & So, 10-17 Uhr