Ausgewählte Werke der Bildenden Kunst des Ostseeraumes
-
Auktion01.09.2018
Ab Sonnabend, dem 18. August 2018 sind alle Kunstfreunde herzlich in den Koserower Kunstsalon eingeladen, um rund 150 Kunstwerke der kommenden Versteigerung zu besichtigen. Die "Pommersche Kunstauktion" ist seit 2008 das größte Auktionshaus für regionale Kunst in Vorpommern. Zusammengetragen wurden herausragende Kunstwerke der bedeutenden Künstlerkolonien von Usedom, Hiddensee, Rügen oder Ahrenshoop. Neben der gezeigten Vielfalt beeindrucken die Veranstalter mit musealen Kostbarkeiten aus Privatbesitz, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Jedes Bild hat seine Geschichte, die man im druckfrisch vorliegenden 98-seitigen Auktionskatalog nachlesen kann. Zwei Wochen lang können nun alle Werke täglich von 10 bis 18 Uhr (auch sonntags!) besichtigt werden. Interessenten, die am Auktionstag (1. September 2018) verhindert sind, können bereits während der Vorbesichtigung schriftliche Gebote abgeben, über den Onlinekatalog mitbieten oder sich als Telefonbieter registrieren lassen.
Die Auktion selbst findet zum dritten Mal im Pommerschen Landesmuseum Greifswald statt. Am 01.09.2018 werden dort ab 17 Uhr im Minutentakt alle 233 Arbeiten unter den Hammer kommen. Auktionator Ralf Waschkau wird kompetent und kurzweilig durch die Auktion führen. Ein Erlebnis der besonderen Art, das eine einmalige Gelegenheit darstellt, seltene Grafiken, Malereien oder Skulpturen hiesiger berühmter Künstler zu erwerben.
Zu den Highlights der diesjährigen Auktion gehören ganz sicher die 12 Arbeiten der gefragten Hiddensee-Künstlerin Elisabeth Büchsel (darunter auch zwei Ölgemälde), eine außerordentlich schöne Mondscheinlandschaft des Barther Malers Louis Douzette, eine Darsslandschaft des Mitbegründers der Ahreshooper Künstlerkolonie Paul Müller-Kaempff, eines der sehr seltenen Gemälde der Stralsunder Malerin Edith Dettmann im Stil der Neuen Sachlichkeit, zwei sensationelle großformatige Arbeiten des Ückeritzer Malers Otto Manigk und sieben Arbeiten von Walter Womacka, der zu den populärsten ostdeutschen Künstlern zählt. Die Usedomer Künstlergemeinschaft ist mit Sabine Curio, Manfred Kandt, Susanne Kandt-Horn (Entwurf des Gemäldes "Begeisterte Musen" für das Gewandhaus in Leipzig), Vera Kopetz, Volker Köpp, Oskar und Otto Manigk, Otto Niemeyer-Holstein, Klaus Rößler, Kurt-Heinz Sieger, Herbert und Matthias Wegehaupt überragend vertreten.
Koserower Kunstsalon
-
27.07.2021 - 31.07.2021Mit dem GALLERY WEEK_END 2021 erhält die Kulturszene Salzburgs ein neues Veranstaltungs-format,...
-
Am 20. Januar 1982 stellte der Verein für Heimatpflege einen Antrag an die Stadt Bocholt zur...
-
Diese Suche nach der "reinen Malerei" findet auch in verschiedensten Theorien und...
-
01.09.2018Auktion »
Auktionsdaten
Titel Ausgewählte Werke der Bildenden Kunst des Ostseeraumes
Ort: Pommersches Landesmuseum Greifswald, Rakower Str. 9, 17489 Greifswald
Datum 01.09.2018, 17:00 Uhr
Besichtigung 25.8.-31.8.2018