Auktion Ruetten
September-Auktion 2017
-
Auktion22.07.2017
Um das Ende der Sommerferien interessanter zu gestalten, wurde für die kommende Auktion eine ausgezeichnete Mischung an Kunst, Porzellan, Skulpturen, Gemälden, Silber, Schmuck, Uhren und vieles mehr zusammengetragen. 300 Objekte werden am 9. September 2017 im Rahmen der 148. Auktion in den Räumen des Auktionshauses in der Nymphenburger Straße 133 versteigert, Beginn ist um 13 Uhr. Auch bei dieser Auktion können Sie persönlich im Auktionssaal oder live im Internet mitbieten. Sehen Sie im Folgenden eine Auswahl mit einigen Highlights.
Natürlich wird eine noble Tafel erst mit der richtigen Auswahl an Porzellan komplettiert. In dieser Auktion finden Sie u a. von der Manufaktur Meissen insgesamt neun Schwanenservice-Platzteller und sechs Desserteller, im Spiegel das zauberhafte Reliefdekor mit Schwänen und Reiher im Wasser auf Muschelrippen, farbig bemalt und gold staffiert, mit indianischen Blütenzweigen und gestreuten Blumen, dabei außerdem insgesamt zehn Suppentassen mit Deckel und eine Sauciere aus dem "weißen Gold". Auch die Liebhaber von "Allach-Porzellan" werden begeistert sein von den seltenen Figuren "Oberbayerische Bäuerin" und "Oberbayerischer Bauern". Beeindruckend ist auch die große Skulptur "Röhrender Hirsch" in farbiger Unterglasurmalerei zum Aufrufpreis von 6.000 €. Abgerundet wird das Angebot in der Sparte Porzellan noch durch drei schöne französische Kugel-Vasen und in der Sparte Glas sind drei DaumVasen und eine Lalique-Vase " Royal" erwähnenswert.
Die erste Hälfte der Auktion wird mit der Gemälde-Sparte mit insgesamt 78 Losen abgeschlossen. Hier findet sich ein vielfältiges Angebot namhafter internationaler Künstler, z.B. von Jean Gabiel Domergue der "Halbakt einer jungen Frau mit roten Haaren", zwei Genredarstellungen von Hendricus Johannes Scheeres, das Gemälde "Am Kamin" von Ekaterina Moré oder Elena Khmelevas "Schöne Frauen". Aber auch Gemälde deutscher Maler kommen zum Aufruf, u.a. aus dem Familienbesitz des Malers Erich Schürer (1910 Schirnding/Oberfranken - 1998 München) insgesamt 32 Blumen- und Früchtestilleben sowie Landschafts- und Porträtgemälde.
Neben einem abwechslungsreichen Sortiment an Tafelsilber mit mehreren umfangreichen Tafelbestecken aus massivem Silber offerieren wir im zweiten Teil der Auktion in der Sparte Skulpturen und Plastiken aus einer Privatsammlung diverse Elfenbeinfiguren indischer Gottheiten, zwei Schachspiele und einen zauberhaften Elfenbeinzahn "Jungel Design" mit zahlreichen Urwald-Tiermotiven. Zu allen Objekten liegen die erforderlichen Cites-Bescheinigungen und Sachverständigen-Gutachten vor. Erwähnenswert sind auch zwei Buddha-Statuen, Nepal 19./20. Jahrhundert, aus Kupferbronze.
Abgerundet wird das Angebot in der Sparte Möbel und Einrichtung durch eine zweiteilige Barock-Herrenkommode aus dem 18. Jahrhundert und eine süddeutsche Barock-Schreibkommode aus der Zeit um 1750/60, alle im wohnfertigen Zustand.
Bei Gefallen und weitere Informationen zu den Objekten und zu der Auktion finden Sie im Online-Katalog. Gerne können Sie auch die Objekte vor der Auktion in Augenschein nehmen. Hierzu haben Sie die Möglichkeit im Rahmen unserer Vorbesichtigungszeiten vom 4. bis 7. September 2017, jweils von 11– bis 18 Uhr sowie eingeschränkt am Auktionstag, den 9. September 2017 von 11–13 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Auktionshaus Rütten GmbH
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
Die Galerie wurde 1961 gegründet und übersiedelte 2001 in ihre nunmehrigen Räumlichkeiten in die...
-
Der deutsch-französische Krieg beeinflusst natürlich auch das künstlerische Leben...
-
22.07.2017Auktion »
Auktionsdaten
Titel 148. Auktion: Kunst & Antiquitäten
Datum 09.09.2017, 13:00 Uhr