Galerie Breckner GmbH
Meine Leidenschaften sind die Druckgrafik, die Verbundenheit zum Künstler und der enge Kontakt zum Sammler. Ãœber zehn Jahre habe ich mir als Kunsthändler und Verleger – gemeinsam mit meinem Team – eine ausgewiesene Expertise im Segment qualitativ hochwertiger Druckgrafik erarbeitet. Neben Werken von Heinz Mack führt mein nunmehr schon etablierter, aber immer noch aufstrebender Kunstverlag auch Editionen der Künstler Günther Uecker, Christo, Arnulf Rainer, Jörg Immendorff, A.R. Penck, Markus Lüpertz und Otto Piene im Programm.
Das Team der Galerie Breckner (v. l. n. r.): Bastian Langer, Till Breckner, Afshin Derambakhsh, (v. l. n. r.) Marie Rolka, Martin Prunko, Martijn Elolf, Therés Lubinetzki
Viele dieser Auflagen haben meine Mitstreiter im Kunsthandel oder ich selbst verlegt oder auch durch Ankäufe zusammen getragen. Von herausragender Bedeutung ist uns dabei zum einen, die Künstler in den Fokus unserer Zeit zu rücken, die ungebrochen die Tradition der Grafik gleichsam fort“malen“, und zum anderen die Aufgabe, die Zeitlosigkeit von klassischer Druckgrafik in all ihren verschiedenen und auch innovativen künstlerischen Ausdrucksformen zu unterstreichen. Darum suchen wir mehr und mehr neben der genuinen Verlags- und Handelstätigkeit auch das Vermitteln von Ausstellungen und das Produzieren von Dokumentarfilmen über die Künstler als unsere Aufgabe zu verstehen – und auch die archivarische Arbeit für die grafischen Oeuvre der Künstler und die Veröffentlichung von Werkverzeichnissen.
So konnte der Verlag bereits die grafischen Werkverzeichnisse von Jörg Immendorff und Heinz Mack publizieren – und aktuell arbeiten wir an dem Oeuvre-Katalog der Radierungen von Arnulf Rainer.
All diese Projekte können wir selbstverständlich nicht alleine realisieren. Dies bedarf der internationalen Zusammenarbeit mit Museen, Galerien, Kunstvereinen und grafischen Sammlungen – und der Kooperation mit Medienpartnern. Denn nur im konstruktiven Miteinander sind die Arbeit und die Werke unserer Künstler in angemessener Weise den Sammlern und Kunstfreunden zu vermitteln.
Unser Verlag und die Galerieräume befinden sich ganz in der Nähe der im frühen 19. Jahrhundert gegründeten Düsseldorfer Kunstakademie auf der Verlängerung der Ratinger Strasse: Altestadt 6 und 7. Diese Nähe soll uns qualitativ Motivation sein, unsere Arbeit auf vertrauensvoller Basis mit Künstlern, Museen, Sammlern und Galerien auszubauen, kurzum: in eine Zukunft mit Geschichte zu führen.
-
16.03.2019 - 31.12.2025Das Leopold Museum entwirft mit seiner neu konzipierten Dauerpräsentation ein opulentes Tableau,...
-
Auf der interdisziplinären Messe für Projekte junger Künstler und für Kunstschaffende aus der...
-
Wo Sie die Werke Cézannes besichtigen können: National Gallery, London „Alte...
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.