Ed Ruscha - Biografie
Ed Ruscha arbeitet in Culver City im Western Los Angeles County in Kalifornien. Dabei ist er als Maler, Zeichner, Grafiker, Fotograf und Filmemacher tätig.
Ruscha wurde 1937 in Omaha in Nebraska geboren. Von Oklahoma City aus, wo sich die Familie 1941 niedergelassen hatte, zog er 1956 nach Los Angeles. Hier erhielt er am Chouinard Art Institute eine Ausbildung zum Werbegrafiker, bei der er auch Kurse in Fotografie und Malerei belegte. Im Herbst 1962 nahm er an der für die Etablierung der Pop Art in Amerika legendären Ausstellung New Painting of Common Objects teil, die Walter Hopps für das Pasadena Art Museum organisiert hatte. Ruschas erste Einzelausstellung fand 1963 in der Ferus Gallery in Los Angeles statt.
Sein Werk ist international ausgestellt und mehrfach in Retrospektiven gewürdigt worden, so zum Beispiel 1982/83 durch das San Francisco Museum of Modern Art in Kooperation mit anderen bedeu- tenden amerikanischen Museen, 1989/90 im Centre Georges Pompidou in Paris und 2000–03 in einer weltweit gezeigten Ausstellung, die in The Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington ih- ren Ausgang nahm. 2009/10 veranstalteten die Londoner Hayward Gallery, das Haus der Kunst in Mün- chen und Moderna Museet in Stockholm eine Retrospektive seiner Gemälde mit dem Titel Ed Ruscha: Fifty Years of Painting. Das Kunsthaus Bregenz widmete dem Künstler 2012 eine retrospektive Ausstel- lung, die sein Interesse an Büchern, Typografie und dem Akt des Lesens in den Mittelpunkt rückte.
Im Jahr 2001 wurde Ruscha zum Mitglied der Abteilung Bildende Kunst der American Academy of Arts and Letters gewählt. 2005 vertrat er die Vereinigten Staaten von Amerika auf der 51. Kunstausstellung von La biennale di Venezia.
-
Porzellanmanufaktur - Berlin Die Manufaktur Wegely (1751 - 1757). Die erste Berliner Manufaktur...
-
Die Inhaberinnen, Barbara Münzing und Heleen Claassen, haben die Galerie im Januar 2012 gegründet...
-
Ab dem heutigen 14. Dezember erweitern vier neue Werke den Sammlungsbestand des Museums Barberini...
-
Treat yourself to something special this Christmas season. Art has long been regarded as an hedge...
-
Die Hall Art Foundation freut sich, eine Ausstellung mit Gemälden des amerikanischen Künstlers...
(c) kunstmuseumbasel.ch |