Spielzeugmuseum (Museum Lydia Bayer)
Seit mehr als 600 Jahren ist Nürnberg eine Stadt des Spielzeugs. Ihre Tradition reicht von den Puppenmachern des Mittelalters über herausragende Zinnfigurenhersteller und die zahlreichen Blechspielzeugfabrikanten der Industrieepoche bis hin zur Internationalen Spielwarenmesse, der weltweit bedeutendsten Fachmesse ihrer Art.
Das im Herzen der Nürnberger Altstadt gelegene Spielzeugmuseum ist Teil dieses überaus reichen kulturellen Erbes. Mit einer Fülle außergewöhnlicher Exponate zeigt das weltberühmte Museum auf 1.400 qm Ausstellungsfläche die "Welt im Kleinen": Puppen, Kaufläden, Zinnfiguren und Blechspielzeug, traditionelles Holzspielzeug und eine große Modellbahnanlage der Spur S. Aber auch die Freunde aktuelleren Spielzeugs wie Lego, Barbie, Playmobil oder Matchbox kommen auf ihre Kosten. Im fantasievoll gestalteten Kinderbereich gibt es eine pädagogische Betreuung. Im Sommer locken außerdem ein großer Spielplatz im Freien, das Museumscafé "La Kritz" im lauschigen Innenhof und das "Schattenreich" im historischen Kellergewölbe.
- << Kunsthaus Kende
- zurück | vor
- DB Museum >>
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
-
26.06.2015 - 01.02.2016Nürnberg war nach Kriegsende eine in Trümmern liegende Großstadt. Zugleich war diese Stadt 1945...
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
10 - 18 Uhr Samstag und Sonntag
10 - 17 Uhr In der Zeit des Christkindlesmarktes auch:
Montag 10 - 20 Uhr Während der Spielwarenmesse: Täglich
Erwachsene (ohne Nürnberg Pass) (ab vollend. 18 Lebensjahr)