Glasmuseum Spiegelberg
Der Schwäbisch-Fränkische Wald war ein wichtiges Zentrum der Glasherstellung in Baden-Württemberg. Seit dem 13. Jahrhundert wurde hier Glas hergestellt. Die Glasmacher fanden alle Materialien, die sie benötigten: das Holz aus den Wäldern zum Feuern der Öfen und zur Herstellung der Pottasche (Pottasche wurde als Flussmittel zum Absenken des Schmelzpunktes der Glasmasse benötigt), Quarzsand als Hauptbestandteil des Glases, und Kalkstein als Härter des Glases.
Begeben Sie sich auf eine Reise in die Welt der Glas- und Spiegelmacher. Produkte aus längst vergangenen Zeiten lassen erahnen, welche Glaskunst einst in unseren Wäldern gefertigt wurde. Die Ausstellung präsentiert Glas vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart in folgenden Themenbereichen:
Glasherstellung, Rohstoffe, Werkzeuge:
In der Ausstellung sehen Sie die Rohstoffe zur Glasherstellung und Werkzeuge der Glasmacher wie Schmelzhafen, Glasmacherpfeife, Zangen, Scheren und verschiedene Model aus Ton, Holz und Eisen. Unzählige Schmelzhafenfragmente weisen auf die geringe Lebensdauer der Schmelzhäfen hin.
- << Vereinigte Museen im Jacobshof
- zurück | vor
- Strzelski Galerie >>
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Montag nachmittag: 15.00 - 18.30 Uhr
Donnerstag nachmittag: 15.30 - 17. 30 Uhr
Öffnungszeiten am Wochenende:
Januar bis April: am 2. Sonntag im Monat 14.00 - 17.00 Uhr
Mai bis Oktober: am 2. und 4. Sonntag im Monat 14.00 - 17.00 Uhr
November und Dezember: am 2. Sonntag im Monat 14.00 - 17.00 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene: 2 Euro