Anhaltische Gemäldegalerie
Kunstwerke der Gemälde- und Graphiksammlungen anhaltischer Fürstenhäuser. Mit ca. 2000 Gemälden heute die größte Sammlung alter Malerei in Sachsen-Anhalt. Erlesene Schätze altdeutscher, holländischer und flämischer Malerei: Gemälde der Dürerzeit, Hauptwerke von Lucas Cranach, Hans Baldung Grien u.a. Erweitert um bedeutende Werke des 16. bis 20. Jahrhunderts.
Wegen der umfassenden Sanierung des Schlosses Georgium ist die Ständige Sammlung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ab dem 31.12.2011 bis auf weiteres geschlossen. Das auf die Ständige Sammlung bezogene Angebot von Führungen und Kursen für Besuchergruppen, Familien, Schüler, Kinder und Senioren ist auf Grund der Sanierungsarbeiten nicht durchführbar. Zu besichtigen sind weiterhin – jedoch zu eingeschränkten Öffnungszeiten – die Sonderausstellungen in der Orangerie und im Fremdenhaus des Schlosses Georgium. Siehe hierzu die Ankündigungen unter Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Eine Auswahl von Werken Lucas Cranachs und altdeutscher Malerei ist während der Sanierung des Schlosses Georgium im Dessauer Museum für Stadtgeschichte (Johannbau) und im Wittenberger Cranach-Haus ausgestellt. Die Bestände der Graphischen Sammlung können weiterhin – nach Voranmeldung – besichtigt werden.
Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.
-
26.06.2015 - 01.11.2015Korresponenzstandort der Landesausstellung 2015Durch die enge Beziehung des Fürsten Georg III....
-
06.01.2014 - 25.01.2015Handzeichnungen aus dem Bestand der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau Die Anhaltische...
Öffnungszeiten:
.